Bayern: „On fire – Wofür brennst du?“ → Zwölf Firmlinge besuchen die Feuerwehr Taching → Diskussion und Information
TACHING AM SEE (BAYERN): Einen Blick hinter die Kulissen gewährten im Februar 2025 die Floriansjünger der Feuerwehr Taching den zwölf Firmlingen des Pfarrverbandes „Am Tachinger See“. Deren Motto zur diesjährigen Firmvorbereitung steht unter dem Motto „On fire – Wofür brennst du!?“ und somit ein optimales Thema, um in die Welt der Feuerwehr einzutauchen. Begleitet wurden sie durch den Pfarradministrator Markus Nappert.
Kommandant Michael Lechner nutzte die zu Beginn Möglichkeit, um die Feuerwehr Taching im Speziellen aber auch die Aufgaben der Feuerwehr im Allgemeinen vorzustellen. Dadurch konnte er zahlreiche spannende Eindrücke vermitteln, welch große Bandbreite unterschiedlicher Aufgaben beziehungsweise Anforderungen an die ehrenamtlichen Brandschützer gestellt werden.

Anschließend gingen die Gäste den Fragen nach, warum sich die Feuerwehrler überhaupt in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren oder weshalb der Zusammenhalt und die Teamarbeit bei Übungen und Einsätzen ein unverzichtbarer Bestandteil in der Feuerwehrfamilie sind? In der Diskussionsrunde plauderten einige Aktive aber auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus dem Nähkästchen und schilderten den Firmlingen sehr eindrücklich und mit Begeisterung ihre Beweggründe für ihr persönliches Engagement in der Feuerwehr.

Nachdem der Themenblock „On fire – Wofür brennst du!?“ ausgiebig diskutiert wurde, durften die Firmlinge zum Abschluss eines kurzweiligen Abends noch einen Blick in die Einsatzfahrzeuge werfen. Dabei präsentierten die Tachinger Feuerwehrleute auch zahlreiche Gerätschaften und erklärten den Gästen die jeweiligen Verwendungsmöglichkeiten. Sichtlich zufrieden und mit vielen neuen Erkenntnissen ausgestattet, bedankten sich die Firmlinge bei den Gastgebern für die Einblicke.