D: Gemeldeter Gebäudebrand → brannte Container auf Schulhof in Ratingen
RATINGEN (DEUTSCHLAND): Die Feuerwehr Ratingen wurde am späten Dienstagabend, 25. Februar 2025, zu einem Brand zur Erfurter Straße alarmiert. Vor Ort sollte laut mehrerer Anrufer das Dach und die Fassade der Astrid-Lindgren-Schule brennen.
Auf Grund der großen Anzahl von Anrufern und den geschilderten Schadensmerkmalen wurden von der Kreisleitstelle Mettmann mehrere Löschzüge und eine zusätzliche Drehleiter zur Einsatzstelle entsandt. Vor Ort brannte ein ca. 28 m³ großer Container im Innenhof des Schulzentrums, in dem ausgesonderte Schulmöbel verlastet waren. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr gingen mit zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor und konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und eine weitere Ausbreitung auf angrenzende Gebäude verhindern.
Zur Durchführung von Nachlöscharbeiten wurde der Container geöffnet, ausgeräumt und darin befindliche Glutnester abgelöscht. Über die Ursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Paralleleinsatz
Parallel zu den Löschmaßnahmen wurde der Leitstelle ein weiterer Einsatz in Ratingen gemeldet. In einem Hochhaus hatte ein Heimrauchwarner ausgelöst. Dafür wurden weitere Einsatzmittel alarmiert und einsatzbereite Kräfte von der ersten Einsatzstelle entsendet. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass der Melder ohne erkennbaren Grund ausgelöst hatte.
Gegen 02:00 Uhr waren beide Einsätze abgeschlossen. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr mit den Führungsdiensten A und B, die Standorte Tiefenbroich, Lintorf und Mitte der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst der Städte Ratingen & Heiligenhaus und die Polizei.
SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine