Brand

D: Auto brennt in Tiefgarage einer Wohnhausanlage in Bonn

BONN (DEUTSCHLAND): Zu Mittag des 26. Februar 2025 wurde die Feuerwehr zu einem vermeintlichen Kellerbrand in den Ortsteil Geislar alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten die Kräfte eine deutliche Rauchentwicklung erkennen.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses brannte und der Rauch über diverse Abluftöffnungen im Innenhof austrat. Die Tiefgarage war durch eine Schleuse vom Wohngebäude getrennt, so dass der Treppenraum weitesgehend rauchfrei war. Zur Brandbekämpfung eines in der Garage brennenden Pkw wurden insgesamt zwei Atemschutztrupps eingesetzt. Unterstützt wurden die Löschmaßnahmen durch eingesetzte Überdruckbelüftung. Parallel dazu wurden der Treppenraum und die Wohnungen kontrolliert und die umliegenden Bewohner angehalten, ihre Fenster zu schließen.

Nach Abschluss der Lösch- und Belüftungsmaßnahmen konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Im Einsatz befanden sich ca. 30 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 2, der Freiwilligen Feuerwehren aus Geislar und Meindorf sowie des Rettungsdienstes. Die Löscheinheit Beuel stellte für die Einsatzdauer von ca. 2 Stunden den Grundschutz im Wachkreis 2 sicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert