Stmk: Mopedlenker (15) stürzte in Naas von B 64 unter Leitschiene in Bach
NAAS (STMK): Ein 15-jähriger Mopedlenker kam Mittwochabend, 5. März 2025, in Naas im Bezirk Weiz mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und stürzte in den Weizbach. Der Jugendliche wurde unbestimmten Grades verletzt.
Gegen 19:10 Uhr fuhr ein 15-Jähriger aus dem Bezirk Weiz mit seinem Moped auf der Rechberg Straße (B64) durch die Weizklamm in Fahrtrichtung Weiz. Aus bisher ungeklärter Ursache dürfte er mit seinem Fahrzeug ins Schleudern gekommen sein, rutschte mitsamt Moped unter der Leitplanke durch und stürzte ca. fünf Meter in den dort verlaufenden Weizbach.
Ein nachkommender Fahrzeuglenker wurde auf das Licht im Bach aufmerksam und verständigte die Einsatzkräfte. Der 15-Jährige war ansprechbar und klagte über Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule. Die Feuerwehr Weiz (4 Fahrzeuge, 21 Personen) rettete den Jugendlichen mittels Kran und übergab ihn zur Erstversorgung an die Rettungskräfte. Der Verletzte wurde für weitere Untersuchungen ins LKH Graz verbracht. Das Moped wurde durch die Feuerwehr geborgen. Die B64 war in diesem Bereich für etwa eine Stunde komplett gesperrt.