Medien / Fotografen

Tirol: Böschungsbrand im Bereich der Gleise der Achenseebahn in Jenbach

JENBACH (TIROL): Am 6. März 2025 gegen 14:05 Uhr kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Böschungsbrand im Bereich der Gleise der Aschenseebahn zwischen den Ortsteilen Burgeck und Fischl im Gemeindegebiet von Jenbach.

Mehrere Arbeiter der „Achenseebahn Infrastruktur- und Betriebs-GmbH“ waren zu dieser Zeit mit der Lokomotive (Kohle betrieben) unterwegs und mit Erhaltungsarbeiten entlang der Strecke beschäftigt, als es zum Brand kam. Aufgrund des Windes und der aktuellen Trockenheit breitete sich der Brand schnell im Nahebereich aus. Der Versuch des Lokführers, den Brand mittels Löschrucksack unter Kontrolle zu bringen, war erfolglos. Die Feuerwehr wurde umgehend alarmiert. Die FF Jenbach, FF Wiesing und eine Betriebsfeuerwehr rückten in Folge zur Brandbekämpfung aus.

Der Lokführer musste mittels RTW mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins BKH Schwaz verbracht werden. Das Brandaus konnte um 15.00 Uhr bekanntgegeben werden. Eine Fläche von ca. 4.500 Quadratmetern war vom Brand betroffen. Aufgrund der Löscharbeiten kam es zu leichten Verkehrsverzögerungen auf der B181.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert