Ktn: Nebengebäude in Poggersdorf in Vollbrand
POGGERSDORF (KTN): Am 24. März 2025 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Grafenstein, Pischeldorf, Poggersdorf, St. Thomas am Zeiselberg, Timenitz und Völkermarkt um 17:53 Uhr zu einem Gebäudebrand nach Leibsdorf im Gemeindegebiet Poggersdorf alarmiert!

Die Rauchwolken waren bereits von weitem sichtbar. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Nebengebäude bereits in Vollbrand. Unmittelbar begannen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung.

Durch das rasche und koordinierte Eingreifen konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden, sodass die Löscharbeiten schnell sichtbare Erfolge zeigten. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Objekte wurde dadurch erfolgreich verhindert.

Die Wasserversorgung wurde durch die Tanklöschfahrzeuge und das örtliche Hydrantennetz sichergestellt. Personen wurden keine verletzt. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Nacht an.

Eingesetzte Kräfte:
- FF Grafenstein
- FF Pischeldorf
- FF Poggersdorf
- FF St. Thomas am Zeiselberg
- FF Timenitz
- FF Völkermarkt
- Polizei
Fotos: BI Florian Scherwitzl, ÖA-Team BFKdo-Klagenfurt Land und HFM Hermann Modritsch, FF Poggersdorf
Bezirks-Feuerwehrkommando Klagenfurt-Land
Meldung der Polizei
Am 24.03.2025 gegen 17:50 Uhr geriet ein Nebengebäude bzw. Stall in der Gemeinde Poggersdorf aus bisher unbekannter Ursache in Brand. Personen kamen dabei nicht zu Schaden. Das Stallgebäude wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren Poggersdorf, Grafenstein, Völkermarkt, Timenitz, Pischeldorf und St. Thomas mit rund 150 Helfern, die den Brand gegen 18:45 Uhr unter Kontrolle bringen konnten. Die Erhebungen zur Klärung der Brandursache sind noch nicht abgeschlossen. Ebenso kann die Schadenshöhe derzeit noch nicht beziffert werden.