Oö: Serie von Einsätzen bei der Feuerwehr Bad Goisern
BAD GOISERN (OÖ): Ein Akkubrand, eine Türöffnung, weiters ein Brandereignis nach einer gemeldeten Explosion sowie ein längerer Einsatz auf der Bahnstrecke forderten im März 2025 immer wieder die Einsatzkräfte in Bad Goisern.
Zuletzt wurde die FF Bad Goisern am 25. März 2025 zu einer großflächigen Ölverschmutzung im Ortszentrum alarmiert. Mit mehreren Säcken Bindemittel konnte das ausgelaufene Öl aufgenommen und so ein Einlaufen in die Kanalisation und folglich eine Umweltverschmutzung verhindert werden. Nach über 2,5 Stunden konnte auch dieser Einsatz abgeschlossen werden. Noch am Nachmittag desselben Tages wurden Kräfte der FF Bad Goisern mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall – eingeklemmte Person“ zur B 145 nach Lauffen alarmiert.

Am Morgen des 26. März 2025 wurde die FF Bad Goisern schon wieder alarmiert – diesmal zu einer langen Ölspur. Vom Goiserer Ortszentrum bis zum Kreisverkehr und darüber hinaus zog sich eine breite Spur von ausgelaufenem Dieselöl. Auf der regennassen Fahrbahn hatte sich die Verunreinigung auch noch verteilt, sodass die Kräfte der FF Bad Goisern alle Hände voll zu tun hatten, mittels Bindemittel das Öl abzustreuen und zu beseitigen.

Nach zwei Stunden konnte auch dieser Einsatz abgeschlossen werden.