D: Mann liefert sich mit gestohlenem Feuerwehrfahrzeug Verfolgungsjagd mit der Polizei
HEILBRONN (DEUTSCHLAND): Ein 28-jähriger Mann entwendete am Freitagvormittag, 28. März 2025, ein Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn-Biberach und wurde schließlich nach einer Verfolgungsfahrt von der Polizei gestoppt.
Der Vorfall ereignete sich, als das unverschlossene Feuerwehrfahrzeug gegen 10:20 Uhr mit steckendem Schlüssel kurzfristig vor dem Feuerwehrhaus in Biberach abgestellt war. Ein Feuerwehrangehöriger hatte das Fahrzeug kurz verlassen um das Gebäude abzuschließen, als der 28-Jährige an dem Pkw vorbeilief, einstieg und losfuhr. Der Feuerwehrmann bemerkte den Fahrzeugdiebstahl und nahm umgehend mit einem weiteren Feuerwehrfahrzeug die Verfolgung auf, während er über Notruf die Polizei informierte.
Die Fahrt des 28-Jährigen führte von Heilbronn-Biberach über Fürfeld und Bonfeld in Richtung der Autobahnauffahrt Bad Rappenau. Durch eine sofort eingeleitete Fahndung mit starken Polizeikräften konnte das Fahrzeug kurz vor der Autobahnauffahrt gestoppt werden. Der Mann wurde widerstandslos festgenommen. Da der Tatverdächtige mutmaßlich unter dem Einfluss berauschender Mittel stand, musste er im Krankenhaus eine Blutprobe abgeben. Sein Führerschein konnte nicht beschlagnahmt werden, da er nicht in Besitz eines solchen ist. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.
