Medien / Fotografen

Tirol: Desinfektionsmittel in Brand geraten → Kleintransporter auf A 12 bei Telfs in Vollbrand

TELFS (TIROL): Am 30. März 2025 gegen 18:50 Uhr geriet auf der A12 in Fahrtrichtung Kufstein im Gemeindegebiet von Telfs ein Kleintransporter, welcher ca. 200 Liter Diesel geladen hatte, in Brand. Die A12 war im Bereich der Unfallstelle in Fahrtrichtung Kufstein für ca. 20 Minuten für den gesamten Verkehr gesperrt und anschließend wieder einspurig befahrbar.

Nach bisherigen Erkenntnissen bemerkte der Lenker, ein 22-jähriger Österreicher, während der Fahrt ein Beschlagen der Windschutzscheibe und eine Wärmeentwicklung im Bereich des Armaturenbretts. Als der Mann das Handschuhfach öffnete, bemerkte er sofort Rauch und ein Feuer im Armaturenbrett unterhalb des Handschuhfaches. Als der Österreicher in weiterer Folge eine Flasche mit Desinfektionsmittel aus dem Handschuhfach nahm, platzte diese, woraufhin der Inhalt sofort zu brennen begann und sich im Innenraum auf der Beifahrerseite ausbreitete.

Der 22-Jährige versuchte noch, den Brand mit einem Handfeuerlöscher zu löschen, was ihm jedoch nicht gelang. Wie sich im Zuge der Sachverhaltsaufnahme herausstellte, befanden sich auf der Ladefläche ein Fass mit ca. 60 Liter Heizöl, mehrere Autoreifen (teilweise mit Felgen) sowie ein bodenbedecktes Fass mit Scheibenfrostschutzmittel, welches vom Lenker noch entladen werden konnte. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Fahrbahn wurde auf einer Länge von ca. 10 m beschädigt.

Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Telfs mit 5 Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften, das Rote Kreuz mit 3 Fahrzeugen und 3 Streifen der Polizei. Die A12 war in diesem Bereich in Fahrtrichtung Kufstein bis ca. 20:30 Uhr nur einspurig befahrbar

https://www.fireworld.at/gutscheine/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert