Nö: Fußgeherin (76) bei Unfall mit Lkw in Herzogenburg tödlich verletzt
HERZOGENBURG (NÖ): Zu Mittag des 1. April 2025 wurden die Einsatzkräfte nach Herzogenburg zu einem schweren Unfall alarmiert.
Aus bislang ungeklärten Gründen kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Lkw und einer Person. Ersthelfer konnten die verletzte Person unter dem Lkw hervorziehen, doch der alarmierte Rettungsdienst des Roten Kreuzes und das Notarzteinsatzfahrzeug aus St. Pölten konnten nur noch den Tod der Person feststellen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um die genauen Umstände des tragischen Unfalls zu klären.
Meldung der Polizei
Ein 46-jähriger polnischer Staatsbürger lenkte am 1. April 2025 gegen 12.10 Uhr ein Sattelzugfahrzeug samt Sattelanhänger auf der Wiener Straße im Stadtgebiet von Herzogenburg und wollte in Richtung Rathausplatz fahren. Aufgrund einer Baustelle musste er seine Fahrt über die Fischergasse fortsetzen. Er hielt das Sattelzugfahrzeug kurzfristig an, da ein Arbeiter ein Firmenfahrzeug umstellen musste. Anschließend habe er sein Fahrt fortgesetzt und habe unmittelbar danach einen Aufprall im Bereich der linken Seite des Sattelzugfahrzeuges wahrgenommen.
Er habe sofort angehalten und eine Frau unterhalb des Lkws am Boden liegend wahrgenommen. Er setzte sofort die Rettungskette in Gang. Die 76-jährige Fußgängerin aus dem Bezirk St. Pölten-Land verstarb an der Unfallstelle.Der Straßenzug Wiener Straße – Fischergasse war in der Zeit von 12.45 Uhr bis 14.13 Uhr gesperrt. Eine örtliche Umleitung bestand.