Oö: Regnerische Abschnittsübung mit mehr als 130 Einsatzkräften in Molln
MOLLN (OÖ): Am Samstag, 29. März 2025, fand im Mollner Ortsteil Garnweid die Abschnittsübung der Steyrtal-Feuerwehren mit starker Beteiligung des Roten Kreuz statt. Die ausführende Feuerwehr Ramsau wählte als Übungsszenario den Brand eines landwirtschaftlichen Objekts in dessen Verlauf angenommen wurde, dass mehrere Personen, darunter spielende Kinder, vermisst bzw. verletzt sind.

Die eingesetzten Feuerwehren des Abschnitts Grünburg – unterstützt von Spezialkräften mit Drehleiter- und Einsatzführungsunterstützungs-Fahrzeug – arbeitet trotz strömenden Regens intensiv und übten wichtige Abläufe. Diese umfassten hier unter anderem den Aufbau einer effektiven Einsatzleitstelle, die rasche Suche und Rettung vermisster Personen durch AtemschutzgeräteträgerInnen, die Löschwasserversorgung mittels Relaisleitungen zum Objekt und die Zusammenarbeit mit Rettungskräften des Roten Kreuz.


Großübungen wie diese bieten die Möglichkeit von und mit den anderen Feuerwehren zu lernen und systematisches, gleichartiges Vorgehen zu trainieren. Gemeinsam konnte daher das Szenario erfolgreich gemeistert werden.