Medien / Fotografen

D: Großbrand in Abfallwirtschaftszentrum Wiefels in Wangerland

WANGERLAND (DEUTSCHLAND): Am 10. April 2025 teilte ein Mitarbeiter des Abfallwirtschaftszentrums Wiefels gegen 22:26 Uhr der Rettungsleitstelle fernmündlich einen größeren Brand in einer der Lagerhallen der Mülldeponie mit. In der genannten Halle wurden Sperrmüll und Gewerbeabfälle zwischengelagert, bis diese in der gleichen Halle einer Zerkleinerungsanlage zugeführt wurden.

Aufgrund bislang unklarer Ursache entzündete sich bereits zerkleinerter Sperr- oder Gewerbemüll selbst, sodass ein Feuerschein wahrgenommen werden konnte. Sofortige, eigene Löschversuche schlugen fehl, sodass das Feuer auf weitere, nahegelegene Müllhaufen übergriff. Die Halle blieb im Brandverlauf augenscheinlich insgesamt in ihrer Substanz erhalten, wurde jedoch erheblich beschädigt. Unklar ist, ob noch weitere andere Schäden entstanden sind, die die Halle unbrauchbar oder einsturzgefährdet machen. Es kam zu keinen Personenschäden.

Die Feuerwehr war mit knapp 60 Kräften vor Ort und arbeitet daran, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Der Brandort wurde beschlagnahmt, die spezialisierten Brandermittler haben die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert