Brand

Nö: Drei Personen aus verrauchtem Gebäude in Ebenfurth gerettet

EBENFURTH (NÖ): Am Sonntag, 13. April 2025, wurde die Feuerwehr Ebenfurth kurz vor Mitternacht aufgrund eines Brandgeruches in einem Mehrparteienhaus alarmiert. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde eine komplette Verrauchung des Stiegenhauses ab dem 1. Obergeschoss festgestellt.

In der vermuteten Brandwohnung sollte sich eine Person befinden. Zwei Nachbarinnen konnten ihre Wohnung im 2. OG aufgrund der Verrauchung nicht mehr selbstständig verlassen. Es wurde umgehend die Alarmstufe erhöht, um ausreichend Kräfte vor Ort zu haben. Durch einen Atemschutztrupp konnten die beiden Frauen rasch mit Fluchthauben über das Stiegenhaus ins Freie gebracht werden. Anschließend wurde die betroffene Wohnung gewaltsam geöffnet und der Bewohner aus der Wohnung gerettet sowie das Brandgut ,ein Kochtopf mit verkohltem Essen, ins Freie gebracht. Dort konnte der Kleinbrand in einer Grünfläche gezielt abgelöscht werden.

Die betroffenen Personen wurden zur weiteren Behandlung an den ebenfalls anwesenden Rettungsdienst und Notarzt übergeben. Nach ersten Informationen der Rettung endete der Zwischenfall für alle Beteiligten glimpflich. Die FF Haschendorf unterstützte anschließend mit einem Atemschutztrupp und im betroffenen Gebäude wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen gestartet, um dieses rauchfrei zu bekommen.

Es standen zwei Feuerwehren, die Polizei und der Rettungsdienst mit zwei RTW, einem Notarzt und Einsatzleiter für über eine Stunde im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Ebenfurth (Facebook-Seite)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert