Medien / FotografenTop-Beiträge

Nö: Bei Bauarbeiten-Beginn rußträchtiges Feuer in der Kirche von Münichreith entdeckt

MÜNICHREITH-LAIMBACH (NÖ): Am Morgen des 22. April 2025 kam es zu einem Zwischenfall in der Pfarrkirche von Münichreith im Bezirk Melk, wo ab diesem Tag Außensanierungsarbeiten durch eine Fachfirma durchgeführt werden. Da die Kirche versperrt war, wurde telefonisch um das Aufsperren gebeten.

Beim Öffnen der Kirchentür trat den Anwesenden plötzlich dichter, beißender Rauch entgegen. Die Tür wurde sofort wieder geschlossen und über den Notruf 122 die Einsatzkräfte alarmiert.

Die Bezirksalarmzentrale (BAZ) Melk alarmierte daraufhin umgehend die zuständige Feuerwehren zum Einsatzort. Unter schwerem Atemschutz begab sich die Feuerwehr auf die Suche nach dem Brandherd. Dieser konnte schließlich in der Seitenkapelle lokalisiert werden.

Ein offenes Feuer war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr vorhanden, jedoch wurde die gesamte Kirche auf mögliche weitere Brandstellen durchsucht. Durch die starke Verrußung entstand im gesamten Innenraum erheblicher Schaden. Zurzeit ist unklar, wie es zu dem Brand gekommen ist.

Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen durch die Polizei und das zuständige Brandermittlungsteam.

DOKU-Niederösterreich

Mehr auf brennpunkt.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert