Brand

Stmk: Brennender Transporter → Hallenbrand in Fohnsdorf abgewendet

FOHNSDORF (STMK): Um kurz nach 03.00 Uhr in der Früh brach auf einem Fohnsdorfer Betriebsgelände ein Brand aus. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren Fohnsdorf, Hetzendorf und Rattenberg stand ein Kastenwagen sowie ein Holzstapel in Vollbrand. Die Außenfassade einer angrenzenden Firmenhalle war bereits stark thermisch beansprucht.

Von den beiden Tanklöschfahrzeugen startete man einen umfassenden Löschangriff unter schwerem Atemschutz. Parallel zu dieser Maßnahme, errichteten die Florianis eine Versorgungsleitung von einem in der Nähe befindlichen Hydranten. Das Einsatzleitfahrzeug der Feuerwehr Zeltweg unterstützte mit der Drohne, um die Lage von oben permanent beurteilen zu können.

Die Betriebsfeuerwehr Stahl-Judenburg übernahm die Versorgung der leer geatmeten Atemschutzflaschen. Mit Hilfe des Teleskopladers wurde der Holzstapel auseinandergezogen, um die Glutnester ablöschen zu können. Mit Unterstützung des akkubetriebenen Rettungsgerätes öffnete ein Atemschutztrupp die Türen des Kastenwagens, um auch hier die restlichen Glutnester abzulöschen.

Die ersten Feuerwehren konnten gegen 5 Uhr die Einsatzstelle verlassen, die Feuerwehr Fohnsdorf führte weitere Nachlöscharbeiten durch. Nach Reinigung der eingesetzten Geräte konnte der Einsatz um kurz nach 7 Uhr beendet werden.

Im Einsatz standen insgesamt 55 Kräfte der Feuerwehren Fohnsdorf, Hetzendorf, Rattenberg, Zeltweg und Stahl-Judenburg mit 13 Fahrzeugen. Eine Polizeistreife, die Besatzung eines Rettungswagens sowie Bereichsfeuerwehrkommandant Harald Schaden und Abschnittsfeuerwehrkommandant Franz Winkler waren ebenfalls am Brandort anwesend.

Fotos: FF Fohnsdorf & BFV Judenburg

Freiw. Feuerwehr Fohnsdorf

Meldung der Polizei hier auf Fireworld.at: Stmk: Kleintransporter-Brand erfasst auch Fassade eines Betriebes in Fohnsdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert