Nö: Kommandanten-Helm aus dem 19. Jahrhundert: Vom Dachbodenfund zum Hingucker für 125 Jahr-Jubiläum der FF Ernsthofen
ERNSTHOFEN (NÖ): Es wurde gezaubert: Ende Februar holte der Amstettener Bezirkssachbearbeiter für Feuerwehrgeschichte, Peter Greßl, einen alten Kommandanten-Feuerwehrhelm aus dem 19. Jahrhundert von Josef Fuchsberger, Kommandant der FF Ernsthofen und Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter, ab.
Greßl berichtet: „Leider nagte schon die Zeit an diesem Helm, vieles war verbogen, zerbeult und ein Eichenlaub fehlte.“ Mit seinem Können und viel Liebe zum Detail konnte Peter Greßl den Helm retten. Nach dem Zerlegen wurde die Helmschale wieder gerade gerichtet, die Beulen rausgedrückt und das fehlende Lorbeerblatt organisiert.

Die Messigteile und Helmschale wurden in mühevoller Handarbeit aufpoliert. Nach über 50 Arbeitsstunden glänzt der historische Helm im neuen Glanz. Kurz vor der 125-Jahr-Feier am Samstag konnte der Feuerwehrhistoriker Greßl den Helm an den sichtlich gerührten Ernsthofner Kommandanten zurückgegeben. Kommandant Fuchsberger versprach schmunzelnd, nicht in Versuchung zu geraten, den historischen Helm bei Einsätzen zu tragen. Vielmehr wird er einen Ehrenplatz bei der FF Ernsthofen bekommen. Ab der 125-Jahr-Feier kann das Restaurierungswerk von Greßl bewundert werden …