Bgld: FF Minihof-Liebau stellt neuen 3000 l Tanklöschfahrzeug in den Dienst und bringt 60.000 € Eigenleistung
MINIHOF-LIEBAU (BGLD): Am Samstag, 26. April 2025, konnte in Minihof Liebau, Bezirk Jennersdorf, ein neues Tanklöschfahrzeug mit der taktischen Bezeichnung TLF-A 3000 offiziell in den Dienst gestellt.
Bürgermeister Helmut Sampt, Bezirkshauptmann Mag. Harald Dunkl und Landtagsabgeordneter Fabio Halb betonten in ihren Ansprachen die Wichtigkeit einer modernen Ausrüstung für die Feuerwehren. Das bisherige Einsatzfahrzeug konnte nach mehr als 35 Jahren im Dienst ausgeschieden werden. Die Segnung des Fahrzeuges wurde durch Pastoralassistentin Martina Zotter-Ganahl und Pfarrerin Mag. Zuzana Zavillova durchgeführt. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Minihof Liebau, OBI Alois Knaus, bedankte sich bei der Landes- und Kommunalpolitik und auch bei den 27 Patinnen für das Engagement, um die enormen Kosten für das Fahrzeug gemeinschaftlich meistern zu können.

Diese betrugen in etwa 460.000 Euro, wovon 60.000 Euro von der Feuerwehr selbst aufgebracht werden konnten. Der Restbetrag wurde von der Gemeinde, dem Landesfeuerwehrverband und dem Land Burgenland übernommen. Der Mercedes Atego wurde von der Firma Rosenbauer in Oberösterreich aufgebaut, hat eine Leistung von 299 PS und bietet Platz für neun Feuerwehrkameraden. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug u.a. über eine hydraulische Seilwinde.