Nö: Brennende Gartenlaube in Ennsdorf → ein Leichtverletzter
ENNSDORF (NÖ): Am Sonntag, dem 27. April 2025, wurde die Feuerwehr gegen 13:00 Uhr zu einem Brand im Gemeindegebiet von Ennsdorf (Bezirk Amstetten), direkt an der Grenze zu Oberösterreich, alarmiert. Eine Gartenlaube stand aus bisher unbekannter Ursache in Vollbrand.
Ersten Erhebungen zufolge hatte der Besitzer mit seiner Familie beim Mittagessen den Griller angeworfen. Vermutlich entwickelte sich durch die entstandene Hitze der Brand. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte das Feuer und informierte umgehend den Besitzer. Dieser versuchte noch, die Flammen mit einem Feuerlöscher und einem Gartenschlauch zu bekämpfen und spritzte das angrenzende Nebengebäude ab, um ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus zu verhindern.

Insgesamt standen drei Feuerwehren mit rund 50 Einsatzkräften im Einsatz. Durch ihr rasches Eingreifen konnte der Brand innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Dennoch entstand erheblicher Sachschaden an der Gartenlaube, am Gartenzaun des Nachbarn sowie an einer weiteren Hütte auf dem Nachbargrundstück.

Der Hausbesitzer erlitt bei den ersten Löschversuchen leichte Brandverletzungen und wurde von der Rettung medizinisch erstversorgt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.