Sbg: Pkw in Neukirchen am Großvenediger in Bach gestürzt
NEUKIRCHEN AM GROSSVENEDIGER (SBG): Am Abend des 27. April 2025 lenkte eine 37-jährige Einheimische ihr Fahrzeug auf der Gemeindestraße entlang der Dürnbach Künette in Neukirchen am Großvenediger in Richtung Tal. Plötzlich kreuzte ein Wildtier die Fahrbahn, woraufhin die Fahrerin reflexartig nach rechts auswich.
Dabei geriet sie auf das Straßenbankett, kollidierte frontal mit einem Baum und stürzte anschließend mit dem Fahrzeug über die Böschung in den angrenzenden Dürnbach. Das Auto kam auf der Beifahrerseite zum Liegen und Wasser drang sofort in das Fahrzeug ein. Die Unfallfahrerin konnte sich eigenständig durch die Fahrertür befreien und über die Böschung zurück auf die Straße klettern. Ein zufällig vorbeifahrender 51-jähriger Einheimischer sowie ein Rettungssanitäter leisteten sofort Erste Hilfe.
Nach Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen sicherte diese das Fahrzeug und barg es mit Unterstützung des Autokrans der Freiwilligen Feuerwehr Zell am See. Am Fahrzeug entstand augenscheinlich Totalschaden. Ein Alkotest ergab einen Wert von 0,00 mg/l. Die Fahrerin wurde nach einer notärztlichen Erstversorgung durch das Rote Kreuz mit Verletzungen unbestimmten Grades zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus Mittersill gebracht.