Technisch

Oö: Austritt von Transformatoröl aus Lokomotive

ATTNANG-PUCHHEIM (OÖ): Am 29. September 2019 wurde der Gefahrzug Puchheim von der Freiwilligen Feuerwehr Attnang zu einem Austritt von Transformatoröl auf das Bahnhofsgelände nach Attnang-Puchheim alarmiert.

Eine Railjet Taurus Elektrolokomotive hatte ein technisches Gebrechen und verlor eine unbekannte Menge an Transformatoröl. Der Railjet wurde abgestellt, gesichert und die Passagiere auf andere Züge umgeleitet.

Umfangreiche Recherchen mit dem ÖBB Notfallkoordinator ergaben, dass es sich bei dem austretenden Betriebsmittel um einen gerfährlichen Stoff handelt, welcher bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege sehr ernste gesundheitliche Folgen auslösen kann.

Da beim Triebfahrzeugführer eine Inhalation nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde er nach Rücksprache mit der Vergiftungsinformationszentrale zur Kontrolle vom Roten Kreuz in ein Krankenhaus verbracht.

Das ausgetretene Betriebsmittel wurde unter erhöhter Schutzstufe aufgefangen und der betroffene Gleisbereich mit einem Chemiebinder gereinigt. Das defekte Triebfahrzeug wurde im Bahnhofsbereich über einem Ölabscheider sicher gestellt.

Freiw. Feuerwehr Puchheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert