Technisch

Oö: Verletzten-Transport nach Forstunfall in Ottnang

OTTNANG (OÖ): Am 7. Jänner im neuen Jahr 2022 wurden die Feuerwehren Ottnang, Bergern, Bruckmühl und Plötzenedt nachmittags zu einer Personenrettung alarmiert. Der Einsatzort war ein Waldstück in der Ortschaft Arming. Die alarmierten Feuerwehren rückten umgehend zum Einsatz aus.

Am Einsatzort wurde die FF Ottnang von einem Kollegen des verletzten Forstarbeiters über den Unfallhergang informiert. Die Person war bei Eintreffen nicht mehr unter dem Baum eingeklemmt, jedoch musste man den Verletzten aus dem Wald hinaustransportieren. Mit Traktor und Quad wurde die benötigte Hilfsausrüstung in den Wald transportiert. 

Der Rettungsdienst war bereits vor Ort und führte die ersten medizinischen Maßnahmen durch. Kurze Zeit später landete  der alarmierte Rettungshubschrauber Martin 3. Mit dem anwesenden Notarzt wurde der Patient vorsichtig in die Korbschleiftrage gehoben. Während der Arzt Behandlungen durchführte, konnten man alles für den Abtransport vorbereiten. 

Nach Absprache mit den Rettungskräften konnte die Feuerwehr-Mannschaft den verunfallten Forstarbeiter zum 250m entfernten Hubschrauber tragen. Dort musste der Verletzte auf die Rettungstrage umgelagert werden.

Nach dem Abflug des Hubschraubers konnte man alle Geräte verstauen und ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Ottnang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert