Nicht_kategorisiert

Stmk: Lkw kommt nach dem Gleinalmtunnel von der Straße ab

SANKT MICHAEL (STMK): Am 15. Jänner 2016 wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Michael um 15.59 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A9 alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache kam ein in Richtung Linz fahrenden Lkw ca. 500m nach der Tunnelausfahrt von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Der Lenker des Fahrzeugs wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Seitens der Feuerwehr wurde ein provisorischer Brandschutz aufgebaut und die Unfallstelle abgesichert. Bei der Ersterkundung wurde festgestellt, dass eine geringe Menge an Kraftstoff aus dem Fahrzeug ausgetreten war. Umgehend wurde das Gefahrstofffahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Göss, die Bezirkshauptmannschaft Leoben, sowie der Chemiealarmdienst der Landesregierung Steiermark zum Einsatz hinzugezogen, um eine mögliche Ausbreitung des Kraftstoffs im Erdreich sowie im anliegenden Lainsachbach schnellstmöglich zu unterbinden.

Im Lainsachbach wurden hierzu Ölsperren errichtet. Das zum Binden des ausgetretenen Kraftstoffs im Erdreich aufgetragene Bindemittel wurde von einer Spezialfirma entsorgt. Der Lastkraftwagen wird am 16. Jänner von einer Spezialfirma geborgen. Durch das rasche Handeln der Einsatzkräfte wurde einer möglichen Gefährdung der Umwelt effektiv entgegengewirkt.

Eingesetzt waren:
FF St. Michael mit fünf Fahrzeugen und 20 Mitgliedern
FF Göss mit vier Fahrzeugen und 10 Mitgliedern
Polizei
ASFINAG
Entsorgungsunternehmen
Bezirkshauptmannschaft Leoben
Chemiealarmdienst Landesregierung Steiermark
Abschleppunternehmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert