Oö: Einstündige Personenrettung → Kleintransporter bei Sierning von Orkanböe erfasst und umgestürzt
SIERNING (OÖ): Am Vormittag des 17. Februar 2022 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Neuzeug-Sierninghofen, Pichlern und Sierning zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Weichstettener Straße alarmiert.
Vermutlich durch eine starke Sturmböe ist ein Kleintransporter von der Straße abgekommen, dieser überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Beim Eintreffen des Rüstlöschfahrzeuges Neuzeug am Einsatzort wurde der eingeklemmte Fahrer bereits vom anwesenden Notarzt versorgt.
Die Befreiung der Person aus dem Fahrzeug durch die Feuerwehr dauerte ca. eine Stunde. Hydraulische Rettungsgeräte sowie mehrere Rettungszylinder kamen zum Einsatz, um die Person aus dem stark deformierten Fahrzeug befreien zu können.
Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Weichstettener Straße teilweise komplett gesperrt werden.
Freiw. Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen
Bericht Laumat.at
Einen Schwerverletzten hat Orkantief „Ylenia“ Donnerstagvormittag, 17. Februar 2022, in Sierning (Bezirk Steyr-Land) gefordert. Ein Kleintransporter wurde von einer Orkanböe erfasst und ist umgestürzt.
Der folgenschwere Unfall ereignete sich auf der Sierninger- beziehungsweise Weichstettener Straße im Gemeindegebiet von Sierning. Ein vermutlich unbeladener Kleintransporter wurde von einer Sturmböe erfasst, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich.
Der Lenker wurde dabei im am Dach liegenden Fahrzeug schwer eingeklemmt.
Die Einsatzkräfte von drei Feuerwehren arbeiteten nahezu eine Stunde lang ununterbrochen, um den Mann aus dem Wrack zu schneiden.
Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung ins Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr eingeliefert. Die Sierninger Straße war im Bereich der Unfallstelle rund zwei Stunden gesperrt.
Meldung der Polizei
Ein 39-jähriger slowenischer Staatsangehöriger fuhr am 17. Februar 2022 um 10:20 Uhr mit seinem Transporter mit Planenaufbau in Sierning auf der L565, Sierninger Straße Richtung. Auf Höhe Strkm 7,000 erfasste eine heftige Sturmböe den Klein-Lkw, wodurch dieser linksseitig von der Straße abkam. Aufgrund der dortigen Böschung überschlug sich das Fahrzeug und blieb im angrenzenden Feld auf dem Dach liegen.
Der Lenker wurde im Führerhaus eingeklemmt und musste unter Aufsicht des Notarztes, welcher die Erstversorgung noch im Fahrzeug vornahm, von der Feuerwehr befreit werden. Der Lenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde in das LKH Steyr verbracht.
Die L565 war bis 12:30 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt.