Stmk: Verletzter bei Kohlenmonoxid-Freisetzung bei Bauarbeiten in Wohnhaus in Vasoldsberg
VASOLDSBERG (STMK): Am Mittwoch, dem 9. März 2022, wurde die Freiwillige Feuerwehr Vasoldsberg um 14:12 Uhr zu einem Einsatz in den Ortsteil Wagersfeld (Marktgemeinde Vasoldsberg) alarmiert.
Im Zuge von Bauarbeiten kam es im Kellergeschoss eines Wohnhauses zu einer hohen Konzentration von Kohlenmonoxid, woraufhin eine Person verletzt wurde. Die Bauarbeiter sowie der Besitzer konnten sich jedoch noch selbstständig aus dem Kellergeschoß retten.
Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde die Person bereits vom Notarzt des Christophorus 12 versorgt. Umgehend wurden vom Einsatzleiter HBI Kevin Linhart Belüftungsmaßnahmen mittels Hochleistungslüfter sowie eine Kontrolle des Wohnhauses mittels Mehrgasmessgerät unter schwerem Atemschutz angeordnet.
Es konnten im Zuge der Untersuchungen bis in das erste Obergeschoss erhöhte Werte von Kohlenmonoxid festgestellt werden.
Die Person wurde nach der Versorgung des Roten Kreuzes und dem Notarzt hospitalisiert. Im Einsatz standen die FF Vasoldsberg mit 2 Fahrzeugen, Polizei mit einem Streifenwagen, Rotes Kreuz mit einem RTW sowie der Notarzthubschrauber C12.