Schweiz: Neun Personen bei Brand in Firmengebäude in Uster evakuiert
USTER (SCHWEIZ): In Uster (ZH) kam es am späten Mittwochabend, den 20. April 2022, zu einem Brandereignis. Es wurden neun Mieter einer Liegenschaft evakuiert.
Um 23 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich die Meldung ein, dass Rauch aus einem Fenster eines Firmengebäudes dringen würde. Neun Mieter in den Wohnungen der Liegenschaft konnten unverletzt evakuiert werden.
Die sofort ausgerückten Löschkräfte konnten den Brand in den Büroräumlichkeiten des Betriebes rasch löschen. Der Ruß- und Rauchschaden in den Büros sowie der Werkstatt wird auf mehrere zehntausend Franken geschätzt.
Während sieben Personen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten, wurde zwei Mietern wegen noch bestehender Emissionen empfohlen auswärts zu übernachten. Die Ursache des Feuers ist zurzeit unklar und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich untersucht.
Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Stützpunktfeuerwehr Uster, Patrouillen der Kommunalpolizei Volketswil und Dübendorf sowie der Stadtpolizei Uster und vorsorglich Rettungswagen der Spitäler Uster und Männedorf im Einsatz.