Brand

Ktn: Brennende Waschmaschine in Wohnhauskeller in Villach

VILLACH (KTN): Kurz vor 08:30 Uhr des 7. Juni 2022 meldeten mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung im Keller eines Einfamilienhauses in Villach-Fellach.

Die Hauptfeuerwache Villach rückte mit dem Löschzug gemeinsam mit der FF Pogöriach und der örtlich zuständigen FF Fellach aus. Am Einsatzort war der Kellerraum stark verraucht, Personen befanden sich glücklicherweise nicht mehr im Keller oder dem Wohnhaus. „Sofort wurde durch den Atemschutztrupp der Hauptfeuerwache eine Löschleitung zur Brandbekämpfung vorgenommen“ berichtet HBI Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach.

Rasch konnte der Brand gelöscht werden. Gemeinsam mit einem weiteren Atemschutztrupp der FF Fellach wurde die abgebrannte und verkohlte Waschmaschine aus dem Keller ins Freie gebracht. Der giftige Brandrauch wurde mittels elektrischen Hochleistungslüfter ins Freie geblasen, so HBI Geissler weiter.

Der Hausbesitzerin wurde vorsorglich vom Roten Kreuz versorgt. Sie konnte ab er unverletzt zu Hause bleiben. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte größerer Schaden verhindert werden.

Nach rund einer Stunde konnten die oben erwähnten Feuerwehren welche mit 7 Fahrzeugen und rund 40 Mann im Einsatz standen, wieder einrücken.

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert