Mix

Interschutz 2022 → Rosenbauer unterstreicht mit neuen Pumpen, Schaum-Zumischsystemen und CAFS-Produkten seine Kernkompetenz bei Löschsystemen

  • Einbaupumpe N10 und N20 mit sehr kompakten Abmessungen für Unterflureinbau
  • Normaldruckpumpe N15 für den Heckeinbau in Chassis mit geringer Antriebsleistung
  • Werfer RM15C mit speziell entwickelter Düse für die Waldbrandbekämpfung
  •  Neue, mobile (Nachrüst-)Lösungen im CAFS-Produktportfolio
  • Systemkompetenz Löschtechnik im Feuerwehrfahrzeug auch komplett elektrisch darstellbar

Rosenbauer hat sein Portfolio an Löschsystemen weiterentwickelt und mit neuen Pumpen, Schaum-Zumischsystemen und CAFS-Systemen zukunftsfit gemacht. Vor allem die Pumpenbaureihe wurde den Angaben einer Presseaussendung zufolge erweitert und im unteren Leistungsbereich abgerundet.

Allrounder-Kraftpakete N10 und N20

Mit der N10 und der neuen N20 stehen nun zwei Pumpen zur Verfügung, die sich aufgrund ihrer geringen Abmessungen besonders gut für den Unterflureinbau eignen. Dies ist zum Beispiel im AT electric der Fall, wo die verbaute N20 über den Chassis-seitigen, elektrischen Nebenantrieb direkt angetrieben wird. Die Unterfluranordnung ermöglicht dabei einen zusätzlichen Beladeraum im Heck.

N10 und N20 sind einstufige Kreiselpumpen mit einer Leistung von bis zu 1.000 l/min (FPN 10-1000 nach EN 1028) bzw. 2.000 l/min (FPN 10-2000 nach EN1028) bei jeweils 10 bar. Für beide gibt es Getriebe mit abgestuften Übersetzungen zur Anpassung an unterschiedliche Nebenabtriebsdrehzahlen. Ebenso ist über einen SAE-Anschluss ein eigenständiges, kompaktes Motor-Pumpen-Aggregat realisierbar.

Normaldruckpumpe N15

Neu im Rosenbauer Pumpenprogramm ist auch die Einbaupumpe N15. Sie liefert bis zu 1.500 l/min bei 10 bar (FPN 10-1500 nach EN 1028) und wurde speziell für den Heckeinbau in Chassis mit geringeren Nebenantriebsleistungen entwickelt.

Das Baukastensystem der Rosenbauer Pumpenreihe sorgt zudem für größtmögliche Variabilität hinsichtlich Ausführung und Funktionalität: Es gibt die Pumpen in korrosionsbeständiger Aluminium- oder seewasserbeständiger Rotgussausführung. Das Schaumvormischsystem RFC Admix Fixmix 2.0 kann integriert und in die Pumpenverrohrung optional ein Druckzumischsystem verbaut werden. Darüber hinaus sind zahlreiche weitere Pumpenoptionen, wie mechanische oder pneumatische Abgänge, Pumpendruckregler, Überhitzungsschutz oder Pumpenheizung auch bei diesen Pumpen verfügbar. Die Bedienung erfolgt über das bewährte RBC LCS (Rosenbauer Logic Control System).

Neue Düse für RM15C

Der Universalwerfer RM15C wurde für die Waldbrandbekämpfung mit einer neuen Düse ausgestattet. Sie erlaubt nun den Durchfluss auf bis zu 100 l/min zu reduzieren, um möglichst sparsam mit dem in Fahrzeugen mitgeführten Wasservorrat umgehen zu können. Mit einer Maximalmenge von 1.000 l/min ist eine besonders große Spreizung möglich. Die Zumischung von Schaummittel erhöht dabei den Löscherfolg und erfolgt besonders präzise mit dem Rosenbauer Schaum-Druckzumischsystem RFC Admix Variomatic.

RFC Admix Variomatic

Das Einsatzspektrum der RFC Admix Variomatic reicht vom Netzmittelbetrieb mit geringsten Zumischmengen (0,1 l/min) bis zur Produktion von Leicht-, Mittel- und Schwerschaum. Die Schaumzumischung erfolgt direkt an den Druckabgängen, wodurch die Wasserpumpe schaummittelfrei bleibt und nicht nach jedem Schaumeinsatz aufwändig gespült werden muss. Das Schaum-Druckzumischsystem wird elektrisch angetriebenen und elektronisch gesteuert, ist in drei Größen erhältlich (maximale Pumpenleistungen: 12 l/min, 24 l/min und 48 l/min) und kann als ein- oder mehrkanaliges System mit bis zu vier Einspritzpunkten und individuell eingestellten Zumischraten konfiguriert werden.

Mobile Druckluftschaumsysteme

Mit dem RFC CAFS Cube und dem brandneuen RFC CAFS Cube S hat Rosenbauer zwei Löschsysteme für den Einstieg in die Druckluftschaumtechnologie im Programm. Beide erhöhen die Flexibilität und Effizienz der Feuerwehren, weil sie im Brandeinsatz neben Wasser auch Netzmittel, Wasser-Schaummittel-Gemisch sowie nassen und trockenen Druckluftschaum nutzen können.

RFC CAFS Cube ist ein Motor-Pumpen-Aggregat (750 l/min Wasser bei 10 bar) mit einem integrierten Schaum-Druckzumischsystem (400 l/min Wasser-Schaummittel-Gemisch bei 6,5 bar) und Druckluftschaumsystem (1.600 l/min Druckluftschaum bei 6,5 bar).  Das All-in-one-Gerät ist somit eine ideale Ergänzung für Fahrzeuge ohne Nebenabtrieb.

RFC CAFS Cube S wird von einem Wassermotor angetrieben und eignet sich insbesondere als Nachrüstlösung. Jedes Löschfahrzeug mit Einbaupumpe oder Tragkraftspritze kann mit diesem System einsatztaktisch rasch und kostengünstig aufgewertet werden. Der kompakte Löschwürfel ist auf einem 8er DIN-Rahmen aufgebaut und liefert im Schaumbetrieb bis zu 200 l/min Wasser-Schaummittel-Gemisch und durch die aktive Verschäumung bis zu 800 l/min Druckluftschaum, jeweils bei 6,5 bar.

Systeme für den Erstangriff

Die RFC POLY-Löschsysteme wurden bereits vor zwei Jahren neu aufgelegt. Die Baureihe umfasst den tragbaren CAFS-Feuerlöscher RFC POLY Portex, den fahrbaren RFC POLY Trolley sowie die kompakten RFC POLY Skid-Module mit 50 bis 300 Liter, die auf mobilen Geräteträgern oder Auszügen gehaltert bzw. fix im Fahrzeug verbaut werden können.  Durch den Betrieb mittels Druckluft und der einfachen Bedienung ist mit diesen Löschgeräten ein zuverlässiger und schneller Erstangriff bei Entstehungs- und Kleinbränden durch eine einzelne Einsatzkraft möglich.

Systemkompetenz Löschtechnik

Löschsysteme sind die Kernkompetenz von Rosenbauer, Feuerlöschpumpen sind schon seit dem Jahr 1908 im Programm. Heute reicht das Angebot von der Pumpe bis zum Werfer, wobei alle Komponenten im Haus entwickelt und produziert werden und dadurch perfekt aufeinander abgestimmt sind (größtmögliche Systemleistung, reduzierte Saugverluste, optimierte Leitungsführung, beste Wurfweiten etc.). Die gesamte Löschtechnik von Rosenbauer Feuerwehrfahrzeugen kommt aus einer Hand, das Portfolio umfasst:

  • Einbaupumpen mit Förderleistungen von 1.000 l/min bis 13.000 l/min, im Einspeisebetrieb sogar bis 20.000 l/min,
  • Schaum-Vormischsysteme für Normal- und Hochdruckanwendungen,
  • Schaum-Druckzumischsysteme mit Leistungen von 0,1 l/min (RFC Admix Variomatic) bis 1.200 l/min (RFC Admix Hydromatic),
  • Druckluftschaumsysteme für unterschiedlichste Anwendungen (universeller Einsatz, Werfer, Hochhausbrand …),
  • Werfer mit Durchflussleistungen von 100 l/min bis 15.000 l/min. sowie
  • mit dem RBC LCS (Logic Control System) eine für alle Löschsysteme und Fahrzeugfunktionen einheitliche Bedienumgebung.

Im RT, dem Feuerwehrfahrzeug der Zukunft, können alle löschtechnischen Kernkomponenten wie die Einbaupumpe, das Druckzumischsystem sowie das Druckluftschaumsystem CAFS und der Werfer elektrisch betrieben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert