Oö: Vollbrand eines Pkw am Eurospar-Parkplatz in Tiefgraben
TIEFGRABEN (OÖ): Am Dienstag, dem 24. August 2022, um 23:12 Uhr wurden die die Feuerwehren aus Tiefgraben, Mondsee, Hof / VB und Guggenberg zu einem KFZ-Brand am Parkplatz des neu gebauten Eurospars alarmiert.
Bereits beim Eintreffen des ersten Feuerwehrfahrzeugs stand ein Pkw in Vollbrand. Ein zufällig vorbeifahrendes Einsatzfahrzeug der Mondseer Wasserrettung hatte noch versucht, mit Feuerlöschern den Vollbrand zu verhindern.
Die sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen der Feuerwehr mittels Impulslöscheinrichtung Ifex und Schaumangriff unter schwerem Atemschutz brachten eine raschen Löscherfolg, konnten jedoch das völlige Ausbrennen des Autos auch nicht verhindern.
Einsatzleiter Matthias Döllerer berichtet: „Den Brand konnten wir rasch unter Kontrolle bringen, glücklicherweise stand das brennende Auto mitten am Parkplatz und nicht nahe am neu errichteten Einkaufszentrum!“
Der Einsatz der 45 Feuerwehrleute konnte nach rund einer Stunde beendet werden.
Im Einsatz:
Feuerwehr: 7 Fahrzeuge, 45 Personen
Polizei: 1 Fahrzeug, 2 Mann
Wasserrettung: 1 Fahrzeug: 5 Mann
Abschnitts-Feuerwehrkommando Mondsee
Meldung der Polizei
Ein Auto fing am 24. August 2022 gegen 23:15 Uhr aus derzeit unbekannten Gründen im Gemeindegebiet Mondsee während der Fahrt Feuer und befand sich kurze Zeit später in Vollbrand. Der Pkw brannte vollständig aus. Der 73-jähirge Lenker aus dem Bezirk Vöcklabruck fuhr sofort mit dem Fahrzeug auf einen Parkplatz eines Supermarktes.
Der Parkplatz wurde durch den Brand auf einer Fläche von ca. 25qm schwer beschädigt. Vier Mitglieder der Wasserrettung Mondsee und Loibichl die zufällig am Brandort vorbeifuhren versuchten mittels mehrerer Handfeuerlöscher den Brand zu löschen, was ihnen jedoch nicht gelang. Anschließend alarmierten sie die Feuerwehr. Bei dem Brandeinsatz war die Feuerwehr Mondsee, Tiefgraben und Hof mit insgesamt sechs Fahrzeugen im Einsatz.