Oö: Brand eines abgelegeneren Wohnhauses in Pfarrkirchen bei Bad Hall
PFARRKIRCHEN (OÖ): Am Dienstagfrüh, 6. September wurde die Freiwillige Feuerwehr Pfarrkirchen um 06:26 Uhr zu einem Wohnhausbrand in die Schachnerstraße alarmiert. Eine Spaziergängerin hat den Brand des unbewohnten Hauses bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert.
Auch die FF Bad Hall mit der Drehleiter wurde zur Unterstützung alarmiert, da der Dachstuhl des Hauses in Vollbrand stand.
Der Umstand, dass das Objekt etwas abseits gelegen ist und nur über eine 500 Meter lange, schmale Schotterstraße erreichbar ist, erschwerte den Einsatz zwar etwas, aber die Brandbekämpfung konnte rasch begonnen werden. Mehrere Atemschutztrupps der FF Pfarrkirchen und Bad Hall standen im Einsatz.
Der Brand ist mittlerweile unter Kontrolle, derzeit sind wir noch mit Nachlöscharbeiten und dem Abtragen des Dachstuhles beschäftigt. Die Brandursache ist noch unklar. Verletzt wurde niemand.
Bericht Laumat.at
In Pfarrkirchen bei Bad Hall (Bezirk Steyr-Land) hat Dienstagfrüh, 6. September 2022, ein etwas abgelegeneres Wohnhaus gebrannt. Zwei Feuerwehren standen längere Zeit im Einsatz.
Die örtliche Feuerwehr wurde in der Früh mit dem Einsatzstichwort „Brand Wohnhaus“ zu einem Brand bei einem etwas abgelegeneren Wohnhaus alarmiert. Wenig später wurde eine weitere Feuerwehr angefordert.
Es musste eine fast 800 Meter lange Zubringerleitung für das Löschwasser errichtet werden. Der Brand konnte dann aber rasch eingedämmt werden. Ein Teil des Daches brannte nieder.
Verletzte soll es ersten Angaben zufolge nicht gegeben haben.