Bgld: Schlepperfahrzeug mit 15 Insassen fliegt aus der Kurve → zwei Schwerverletzte bei Pamhagen / Apetlon
PAMHAGEN (BGLD): Am 18. September 2022 um 06:32 Uhr erfolgte für die Feuerwehren Pamhagen und Apetlon die Alarmierung zu einem „T2 – Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen“ auf die L205 zw. Pamhagen und Apetlon.
In einer Linkskurve kurz vor der Villa Vita verlor ein Kleinbus mit 15 Personen an Bord die Kontrolle über das Fahrzeug und krachte gegen eine Baumgruppe neben der Straße. Bei dem stark überfüllten Kleinbus handelte es sich um ein Schlepperfahrzeug.
Von den 15 Insassen wurden zwei schwer verletzt und die anderen erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht.
Im Einsatz standen neben der Feuerwehr Pamhagen mit 27 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen und der Feuerwehr Apetlon mit 22 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen noch 2 Christophorus Rettungshubschrauber (C3 + C9), 4 Rettungswägen, 2 Notarztwägen, mehrere Fahrzeuge der Polizei und ein Bundesheerfahrzeug.
Die Aufgaben der Feuerwehr umfasste die Patientenbetreuung, die Unterstützung des Rettungsdienstes und die Reinigung der Straße mittels Ölbindemittel. Das Unfallfahrzeug wurde nach den Vor-Ort-Ermittlungen von einem Abschleppunternehmen abgeholt und nach Absprache mit der Polizei gesichert abgestellt.
Nach knappen drei Stunden konnte die Feuerwehr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Bezirks-Feuerwehrkommando Neusiedl am See
Drei Tote bei Schlepperunfall im August
Zuletzt kam es am 13. August 2022 auf der A6 zw. Kittsee und Gattendorf zu einem schweren Unfall mit einem völlig überfüllten Schlepperfahrzeug. Damals starben drei Menschen! Siehe Drei Tote und 13 Verletzte bei Unfall mit Kastenwagen mit 21 Personen bei Kittsee