Medien / FotografenVideobeiträge

Oö: Zweifach-Personenrettung bei Wohnungsbrand nahe dem Stadtplatz von Enns

ENNS (Oö): Die Freiw. Feuerwehr der Stadt Enns wurde um 19.13 Uhr des 19. September 2022 zu einem Wohnungsbrand in der Nähe des Stadtplatzes von Enns alarmiert.

Bereits bei der Alarmierung wurde der Feuerwehr mitgeteilt das sich vermutlich noch Personen in dem Mehrparteienhaus befinden. Beim Eintreffen rüstete sich sofort ein Atemschutztrupp mit schwerem Atemschutz aus und ging zur Personenrettung sowie der Brandbekämpfung vor.

Nach kurzer Zeit wurden vom Atemschutztrupp zwei Personen gefunden und unverzüglich aus dem stark verrauchten Gebäude gerettet und dem Roten Kreuz sowie dem Notarzt zur Versorgung übergeben. Laut ersten Informationen dürften mehrere Wohnungen von dem Brand betroffen sein.

Die Feuerwehren Enns und Ennsdorf sind mit mehren Atemschutztrupps mit den Löscharbeiten beschäftigt. Per 00.05 Uhr des 20. September 2022 war der Einsatz noch im Gange.

Fotokerschi.at

Bericht Laumat.at

Zwei Feuerwehren, der Rettungsdienst, Notarzt und die Polizei standen Montagabend bei einem ausgedehnten Wohnungsbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in Enns (Bezirk Linz-Land) im Einsatz.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden Montagabend zu einem Brand einer Wohnung in einem Mehrparteienwohnhaus in Enns alarmiert. Ersten Angaben zufolge mussten Personen von den Einsatzkräften gerettet beziehungsweise versorgt werden.

Zwischenzeitlich standen Einsatzkräfte zweier Feuerwehren im Löscheinsatz.

Pressefotos Laumat.at

Meldung der Polizei

Zu einem Wohnungsbrand kam es am 19. September 2022 gegen 19:20 Uhr in Enns. Beim Eintreffen der Polizei konnte bereits starke Rauchentwicklung in oberen Stock des Mehrparteienhauses wahrgenommen werden. Rasch wurde in Erfahrung gebracht, dass sich noch zwei Personen im bereits stark verrauchten Gebäude befinden, welche dieses nicht mehr aus eigenem verlassen können.

Die beiden Frauen, im Alter von 55 und 83 Jahren, konnten anschließend vom Atemschutztrupp der FF Enns aus dem Gebäude gerettet werden. Sie wurden unverzüglich vom ÖRK erstversorgt und anschließend zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus der barmherzigen Schwestern verbracht. Ersten Informationen zufolge dürfte ein 41-jähriger Bewohner des Mehrparteienhauses Pommes in einem Topf mit heißem ÖL frittieren wollen. Währenddessen sei er aber mit seinen Hunden raus gegangen, als er ca. 15 Minuten später zum Objekt zurückkam stand seine Küche bereits in Flammen.

An dem Mehrparteienhaus, insbesondere an der Wohnung des 41-Jährigen, entstand erheblicher Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Ein mit dem 41-jährigen Bewohner durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,08 Promille. Die Feuerwehren Enns und Ennsdorf waren mit acht Fahrzeugen und ca. 50 Männern am Einsatzort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert