Stmk: Atemschutzleistungsprüfung Bronze und Silber 2022 für die BFV Deutschlandsberg und Leibnitz
FRAUENTAL (STMK): Am Samstag, den 8. Oktober 2022, fand die Atemschutzleistungsprüfung in den Stufen Bronze und Silber für die Bereichsfeuerwehrverbände Deutschlandsberg und Leibnitz statt.
Durchgeführt wurde dieser Bewerb bei der Betriebsfeuerwehr Porzellanfabrik Frauenthal gemeinsam mit der Feuerwehr Frauental am Gelände der Ceram Austria Gmbh in der Gemeinde Frauental. Neben einer theoretischen Prüfung und dem richtigen und raschen Ausrüsten, galt es für die Trupps auf den weiteren Stationen eine Menschenrettung sowie eine Brandbekämpfung mit Innenangriff simuliert durchzuführen.
In der Klasse Bronze sind dabei die Positionen im Trupp fix vorgegeben, in der Klasse Silber, muss jeder im Trupp alle Positionen beherrschen und werden diese erst unmittelbar vor dem Antreten ausgelost. Auf der letzten Station mussten dann noch die Gerätschaften wieder richtig einsatzbereit gemacht werden, ist es doch immens wichtig, dass sich jeder Atemschutzgeräteträger zu 100% mit seinem Gerät auskennt.
Von den 25 angetretenen Trupps schlossen 23 Trupps die Prüfung positiv ab und konnten anschließend ihr verdientes Abzeichen entgegennehmen. Die Feuerwehren Preding und Hohlbach-Riemerberg nahmen ebenfalls am Bewerb teil, um sich für das Atemschutzleistungsabzeichen vorzubereiten, das in der Landesfeuerwehrschule in Lebring absolviert wird.
Gleich nach der Durchführung des Bewerbes jeder Trupps, erhielten die Feuerwehrkameraden/innen ihre Abzeichen und konnten somit wieder abreisen. Daher gab es keine Schlussbesprechung, im gewohnten Still.
Fotos: HBI Hans Jürgen Ferlitsch & OBI Thomas Haiderer