Oö: Brand dreier Kellerabteile in Wels → eine Rauchgasverletzte (56)
WELS (OÖ): Ein Kellerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in Wels-Lichtenegg hat Donnerstagnachmittag, 20. Oktober 2022, für einen größeren Einsatz der Feuerwehr sowie dem Rettungsdienst gesorgt.
Im Keller eines Mehrparteienwohnhauses im Welser Stadtteil Lichtenegg ist es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand mit einer starken Rauchentwicklung gekommen.
Ein größeres Aufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr stand daraufhin im Einsatz um den Brand im Kellerbereich des Hauses unter Kontrolle zu bringen. Drei Personen, die durch das verrauchte Stiegenhaus versucht hatten, ins Freie zu flüchten, mussten vom Rettungsdienst betreut werden. Eine Person musste nach der Erstversorgung durch die Notärztin mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Klinikum Wels eingeliefert.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.
Meldung der Polizei
Aus bislang unbekannter Ursache gerieten am 20. Oktober 2022 gegen 16:35 Uhr bei einem Mehrparteienhaus in der Hinterschweigerstraße drei Kellerabteile in Brand. Nachdem der Brand von der FF Wels gelöscht worden war, wurde die Türe zu den Kellerabteilen polizeilich versiegelt. Am 21. Oktober 2022 wird ein Brandsachverständiger des Landeskriminalamtes den Brandort begutachten.
Eine 56-jährige Bewohnerin erlitt bei dem Brand eine Rauchgasvergiftung und wurde in das Klinikum Wels gebracht.