Oö: Feuerwehr Wels zieht eindrucksvolle Bilanz für 2015 (+Video)
WELS (OÖ): Für die Sicherheit in einem der wichtigsten Lebens- und Wirtschaftsräume Österreichs stehen Tag und Nacht ehrenamtliche Mitglieder im Einsatz. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht der Mensch.
Die Leistung jedes einzelnen trägt zum Gesamterfolg einer Feuerwehr bei. Wie kann eine Blaulichtorganisation Danke sagen? In Form von Ehrungen, Aus-zeichnungen und Beförderungen. Genau so geschehen am Freitag den 4. März 2016 bei der Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wels.
Feuerwehrmann des Jahres – Karl Loidl
Karl Loidl ist ein sehr engagierter Kamerad, ein „Urgestein“ der Feuerwehr. Der Pensionist setzt sich für seine Kameraden und auch für die sozial schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft ein.
150 Jahre gelebte Kameradschaft
Gerhard Michalik, Alfred Parzmayr und Walter Simader erhielten die Feuerwehr-Dienstmedaille des Landes Oberösterreich für 50-jährige Tätigkeit.
Jugend – unsere Zukunft
Erfreulich ist die Angelobung von zehn Kameraden in den Aktivstand. Somit zählen nun 139 Personen zur aktiven Mannschaft. Die intensiven Bemühungen um die Jugend tragen weiterhin Früchte. Aktuell verzeichnet die Feuerwehrjugend 35 Mitglieder.
Die Sicherheit ist ein Netzwerk
Ein Sicherheitsnetzwerk funktioniert durch Zusammenarbeit. Blaulichtorganisationen, Behörden, Bundesheer, Wirtschaft und die Medien leisten gemeinsam einen Beitrag zur Sicherheit. Auch in diesem Netzwerk sagt die Feuerwehr Danke.
Feuerwehrfreundliches Unternehmen
Danke an die Unternehmensgruppe Rübig GmbH, stellvertretende Übergabe an Roland Selinger und Danke an Victor Schildmair von der Firma Schildmair für die Unterstützung der Feuerwehr
Feuerwehrfreundlicher Gastronom
Danke an Irene und Ernst Tatzreiter, für die langjährige kulinarische Verwöhnung.
Feuerwehrfreundlicher Redakteur
Danke an Pressefotograf Matthias Lauber, laumat.at
Werkzeuge müssen funktionieren
Wesentliche Parameter für den Brandschutz sind auch funktionierende Werkzeuge. Zeitgemäße Infrastruktur und leistungsfähige, universelle Fahrzeuge sind von enormer Bedeutung. Die Feuerwehr blickt in die Zukunft und entwickelt sich weiter. Danke an die Politik und den städtischen Entscheidungsträgern für die bisherige und künftige Unterstützung.
Einsatzgeschehen – Statistik 2015
Die Feuerwehr ist Risikohandlanger. Das Einsatzgeschehen ist ereignisorientiert und nicht planbar. Dies unterscheidet die Blaulichtorganisation von anderen Einrichtungen. Nur durch eine gute Organisation ist dieses Einsatzaufkommen für die Feuerwehr bewältigbar.
2.233 Gesamteinsätze davon
1.291 Interventionen davon
766 technische Hilfeleistungen und 525 Brandeinsätze
Bei diesen Einsätzen sind 224 Menschen gerettet und neun tot geborgen worden.
Breites Leistungsspektrum
Bei der Vollversammlung wurde dem Publikum ein Auszug aus dem Leistungsspektrum der Freiwilligen Feuerwehr gezeigt. Dazu begleitete ein Filmunter-nehmer die Arbeit der Freiwilligen ein halbes Jahr lang.
Eine vollständige Datei mit Beförderungen, Auszeichnungen und Ehrungen ist auf der Website der Feuerwehr Wels
Frameblending„>Frameblending on