D: Lkw kracht auf A 1 in Streckenfahrzeug & Kinogenuss während des Fahrens
BOCKEL (DEUTSCHLAND): Bei der Kollision eines Lkw mit einem Streckenfahrzeug des Autobahnbetreibers A-mobil auf der Hansalinie A1 zwischen den Anschlussstellen Bockel und Stuckenborstel in Fahrtrichtung Bremen sind am Dienstagnachmittag, 29. November 2022, zwei Männer verletzt worden.
Vermutlich aufgrund von Ablenkung hatte ein 51-jähriger Lkw-Fahrer den auf dem Seitenstreifen der Autobahn stehenden Transporter nicht wahrgenommen. Er fuhr auf das Fahrzeug auf. Dabei wurden die 57 und 59 Jahre alten Mitarbeiter des Autobahnbetreibers schwer verletzt.
Ein nachfolgender 64-jähriger Lkw-Fahrer fuhr im Anschluss an die Kollision an der Unfallstelle über einige Trümmerteile. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf über 20.000 Euro.
Passend zum Thema „Ablenkung“
Hansalinie A1 – Lkw-Fahrer schaut während der Fahrt einen Film
Einer Streifenbesatzung der Autobahnpolizei Sittensen ist in der Nacht zum Dienstag, 29. November 2022, im Rahmen von verstärkten Kontrollen zur Unfallursache „Ablenkung“ der 42-jährige Fahrer eines Lkw-Anhänger-Gespanns aufgefallen. Der Mann war gegen 01.20 Uhr in Richtung Bremen unterwegs und hatte mit seiner Fahrzeug-Kombination die Fahrbahnbegrenzung mehrfach ungewöhnlich überfahren.
Beim Überholen erkannten die Beamten, dass der Fahrer einen Laptop aufgeklappt hatte und während der Fahrt offensichtlich einen Film anschaute. Die Polizei leitete gegen ihn ein Bußgeldverfahren ein und beendete natürlich den gefährlichen „Kinogenuss“.