Nö: „B4 – Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens“ in Hainfeld geht glimpflich aus
HAINFELD (NÖ): Am 26. Dezember 2022 um 17:44 Uhr heulten im Feuerwehrabschnitt Hainfeld die Sirenen. In der Hainfelder Kleinzellerstraße brannte ein Bauernhof. Durch das rasche und gezielte Eingreifen der Feuerwehren konnte das Anwesen gerettet werden.
Die erste Lageerkundung ergab einen Brand in einem Vorraum zwischen Wirtschaftsgebäude und Wohnhaus. Ein rascher Innenangriff unter Atemschutz konnte den Brand rasch löschen und somit Ärgeres verhindern. Das Wohnhaus und der Wirtschaftstrakt wurden zur Gänze gerettet.
Auch ein Hund wurde aus dem Brandobjekt gerettet, dürfte jedoch eine sehr schwere Rauchgasvergiftung erlitten haben. Personen kamen nicht zu Schaden.
Einige Einsatzkräfte konnten bereits bei der Anfahrt wieder storniert werden und umdrehen, die meisten nach kurzer Einsatztätigkeit. Das Brandobjekt wurde mit einer Wärmebildkamera abgesucht bevor Brandaus gegeben werden konnte. Die Brandursache muss noch genauer untersucht werden, der Verdacht liegt jedoch nahe, dass das Friedenslicht der Auslöser des Brandes war. Bereits nach zwei Stunden konnten auch die letzten Einsatzkräfte einrücken.
Im Einsatz standen:
FF Hainfeld, FF Rohrbach, FF Rainfeld, FF St. Veit, FF Ramsau, FF Kaumberg mit gesamt 21 Fahrzeugen und 110 Mitgliedern
BFKDO Lilienfeld mit 2 Fahrzeugen und 2 Mitgliedern
Rettungsdienst
Polizei
Fotos: FF Ramsau und EVI Walter Halbwax, FF Kaumberg