Nö: Ein Toter bei Wohnungsbrand in Hohenberg
HOHENBERG (NÖ): Am frühen Morgen des 12. Jänner 2023 wurden die Feuerwehren Hohenberg, St. Markt, Kernhof und die BTF Roth Technik St. Aegyd zu einem Wohnungsbrand mit einer vermissten Person mitten in Hohenberg alarmiert.
Unter schwerem Atemschutz drang die Feuerwehr in die stark verrauchte Wohnung in einem Mehrparteienhaus im Hohenberger Markt ein, um die vermisste Person zu suchen. Leider konnte der ältere Mann nur mehr tot aufgefunden werden. Mit vier Atemschutztrupps konnte der Brand gelöscht und der Tote geborgen werden.
Im Einsatz standen:
FF Hohenberg
FF St. Aegyd Markt
BTF Roth Technik St. Aegyd
FF Kernhof
mit 8 Fahrzeugen und 51 Mitgliedern
Rettungsdienst mit einem RTW und NEF
Polizei
Bezirks-Feuerwehrkommando Lilienfeld
Meldung der Polizei
Eine Frau bemerkte am 12. Jänner 2023 gegen 06.15 Uhr im Gemeindegebiet von Hohenberg einen Brand in der Nebenwohnung. Sie versuchte, den Brand zu löschen und verständigte die Feuerwehr. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Hohenberg und St. Aegyd-Markt führten die Brandbekämpfung durch. Gegen 09.00 Uhr konnte “Brand aus” gegeben werden.Die Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden den 76-jährigen Bewohner leblos im Schlafzimmer liegend auf und verbrachten ihn aus der Wohnung. Die vor Ort anwesende Notärztin konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.
Ein Bezirksbrandermittler führte gemeinsam mit Sachverständigen des Bundeskriminalamtes die Brandursachenermittlung in der Wohnung durch. Dabei konnte festgestellt werden, dass der Brand im Wohnzimmer ausgebrochen ist. Die Brandursache konnte nicht eindeutig geklärt werden; im eingegrenzten Brandentstehungsbereich verbleiben mehrere Zündquellenmöglichkeiten. Für eine beabsichtigte Brandherbeiführung gibt es derzeit keine Anhaltspunkte. Durch das Brandgeschehen wurde die Wohnung stark beschädigt. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.