Brand

Wien: Tote Frau (75) und tote Katze bei Zimmerbrand in Währing

WIEN: Eine Frau und eine Katze kommen bei einem Zimmerbrand am frühen Morgen des 12. Februar 2023 in Wien – Währing ums Leben. Eine Nachbarin bemerkt Brandgeruch und verständigte die Berufsfeuerwehr Wien, die den Brand mit einer Löschleitung unter Atemschutz bekämpft.

Samstagfrüh bemerkte eine Hausbewohnerin Brandgeruch im Stiegenhaus und verständigte um 05.45 Uhr die Berufsfeuerwehr Wien über den Feuerwehrnotruf. Die alarmierten Feuerwehrleute legten eine Löschleitung über das Stiegenhaus, verschafften sich Zutritt in die verrauchte Brandwohnung und bekämpften die Flammen unter Atemschutz. Parallel zur Brandbekämpfung wurden die Räume auf eventuell anwesende Personen oder Tiere durchsucht.

Zeitgleich kontrollierten weitere Feuerwehrtrupps das Stiegenhaus und angrenzende Wohnungen. Ein Hochleistungsbelüftungsgerät wurde eingesetzt, um ein Eindringen von Rauch in das Stiegenhaus zu verhindern. Bei der Brandbekämpfung und der begleitenden Durchsuchung der Wohnung wurde eine leblose Frau aufgefunden. Die Frau konnte nur noch tot geborgen werden. Beim weiteren Absuchen der Räumlichkeiten wurde auch das tote Haustier der Frau entdeckt. Der Brand war rasch gelöscht, die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Die Berufsfeuerwehr Wien stand mit sechs Fahrzeugen und 27 Kräften bis 07.15 Uhr im Einsatz.

Meldung der Polizei

In einer Wohnung in Wien-Währing ist es zu einem Brand gekommen. Im Zuge der Brandbekämpfung der Berufsfeuerwehr Wien fanden die Einsatzkräfte eine leblose Frau und eine verendetet Katze in der Wohnung. Laut derzeitigen Ermittlungen dürfte es sich bei der Person um die 75-jährige Wohnungsmieterin handeln.Das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Brand, hat die Ermittlungen übernommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert