Bgld: Drei Kranfahrzeuge bei 4-Achs-Betonmischer-Bergung in St. Georgen / Leithagebirge im Einsatz
EISENSTADT | ST. GEORGEN AM LEITHAGEBIRGE (BGLD): Die Freiwillige Feuerwehr St. Georgen am Leithagebirge wurde um 14:30 Uhr des 28. März 2023 zu einer Lkw-Bergung auf die B50 Kreuzung / S31 alarmiert.
Ein Betonmischer stürzte aus unbekannter Ursache um. Da der Betonmischer vollbeladen war, stellte sich die Bergung schwierig dar.
Nachdem der augenscheinlich leicht verletzte Lkw-Fahrer von der Rettung versorgt wurde, stimmte man sich mit der Polizei und dem beteiligten Unternehmen betreffend der Bergungsmaßnahmen ab.
Mit drei Kranfahrzeugen wurde der schwere Betonmischer schließlich wieder in aufrechte Position manövriert. Während des gesamten Einsatzes wurde der Verkehr von der Polizei umgeleitet. Die Feuerwehr St. Georgen stand mit 15 Mann und ihrem TLF 1000, KLF und MTF über 6 Stunden im Einsatz.
Freiw. Feuerwehr St. Georgen am Leithagebirge (Facebook-Seite)
Meldung der Polizei
Am Nachmittag des 28. März 2023 kippte kurz vor Eisenstadt auf der B50 ein LKW um.Gegen 14:00 Uhr lenkte ein 43-jähriger Mann einen Mischbetonwagen auf der B50 Ortseinfahrt Eisenstadt. Laut Angaben des Lenkers übersetzte dieser die Ampel, wobei die Mischbetonladung zu schwappen begann. Das Gegenlenkmanöver des Lenkers zeigte keine Wirkung und der Lkw stürzte beifahrerseitig in die Böschung.
Der Rettungsdienst verbrachte den Lenker zur Untersuchung in das Krankenhaus Eisenstadt. Dieser wurde nach der ambulanten Behandlung wieder entlassen.Die freiwillige Feuerwehr führte die Lkw-Bergung durch. Nach Beendigung und Abtransport des verunfallten Lkw wurde die Teilsperre der B50 um 20:49 Uhr aufgehoben.