D: Vier Personen bei Kollision mit Rettungsdienstfahrzeug in Karlsruhe schwer verletzt
KARLSRUHE (DEUTSCHLAND): Bei einem Verkehrsunfall am Freitagmittag, 7. April 2023, zwischen einem Rettungsdienstfahrzeug und einem Pkw in der Karlsruher Innenstadt, erlitten vier Personen schwere Verletzungen.
Gegen 13:03 Uhr kollidierte das Rettungsdienstfahrzeug, das mit eingeschaltetem Sondersignal unterwegs war, im Kreuzungsbereich der Reinhold-Frank-Straße/Moltkestraße mit einem querenden Pkw. Der Pkw-Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeschlossen und musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Die Insassen des Rettungsdienstfahrzeugs (Fahrer/Beifahrer/Patient) zogen sich ebenfalls schwere Verletzungen zu. Alle Beteiligten wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand nahm das Rettungsdienstfahrzeug mit eingeschaltetem Sondersignal Sonder- und Wegerechte in Anspruch und fuhr bei Rotlicht in den Kreuzungsbereich ein. Hier kam es dann zum Zusammenstoß mit dem bei Grünlicht querenden Fahrzeug. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 115 000 Euro geschätzt.