Oö: Zahlreiche Einsätze nach Dauerregen am 15. April 2023
OBERÖSTERREICH: Anhaltender Regen hat in einigen Regionen Oberösterreichs am 15. April 2023 für Einsätze der Feuerwehren aufgrund von Überflutungen gesorgt.
Die Einsatzkräfte verzeichneten bis in den Nachmittag hinein etwa 100 Alarmierungen über die Landeswarnzentrale aufgrund der anhaltenden Regenfälle. Die tatsächlichen Einsätze werden weitaus mehr betragen, da viele Alarmierungen in Fällen wie diesen dann örtlich ablaufen.
Der Schwerpunkt hierbei lag in den Bezirken Eferding, Linz-Land und Steyr-Land. Einzelne Einsätze wurden auch in den Bezirken Urfahr-Umgebung und Wels-Land verzeichnet.
In Alkoven (Bezirk Eferding) waren beide Feuerwehren bei 18 Einsätzen, nachdem unter anderem der Badlbach in einer Siedlung die Häuser in Bachnähe überflutete.
In Buchkirchen (Bezirk Wels-Land) wurden die Einsatzkräfte zu einem Hangrutsch gerufen, dieser stellte sich jedoch zum Glück nicht allzu dramatisch dar. Ein Garten wurde überflutet, die Feuerwehr legte Sandsäcke auf und pumpte die Entwässerungsschächte leer.
In Scharten (Bezirk Eferding) drohte ein Entwässerungsbecken oberhalb einer neuen Siedlung überzulaufen, auch hier pumpte die Feuerwehr Wasser ab.