Oö: Lokal heftige Gewitter mit Starkregen sorgten für einzelne Einsätze am 23. Mai 2023
OBERÖSTERREICH: Gewitter, die örtlich heftig ausgefallen sind, haben am Dienstagnachmittag, 23. Mai 2023, für einzelne Einsätze der Feuerwehren in Oberösterreich gesorgt.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr verzeichneten ab dem frühen Nachmittag bis zum Abend hin etwa 20 Einsätze nach Gewittern. In Hartkirchen (Bezirk Eferding) standen die Einsatzkräfte der Feuerwehr gleich bei mehreren Objekten im Einsatz (Fotos), nachdem laut Anwohnern binnen einer dreiviertel Stunde etwa 40 Liter pro Quadratmeter Niederschlag gefallen sind.
Ein landwirtschaftliches Gebäude wurde beispielsweise verschlammt. Mit Scheibtruhen (Schubkarren, Einachs-Dreiseiten-Kipper) wurde der Schlamm wieder zurück auf die Felder gebracht.
Mehrere Einsätze wurden auch in Feldkirchen an der Donau (Bezirk Urfahr-Umgebung) verzeichnet. Weitere Einsätze gab es in Bad Ischl (Bezirk Gmunden), Andorf (Bezirk Schärding), St. Gotthard im Mühlkreis (Bezirk Urfahr-Umgebung), Aspach (Bezirk Braunau am Inn) und in Enns (Bezirk Linz-Land).
Die Einsatzkräfte mussten zudem zu kleineren Sturmschäden ausrücken, etwa in Pupping (Bezirk Eferding), St. Marien (Bezirk Linz-Land) und Ried in der Riedmark (Bezirk Perg).