Lokal

Stmk: 240 Feuerwehrmitglieder duellierten sich beim ersten Bereichsfeuerwehrtag Hartberg 2023

Der erste Bereichsfeuerwehrtag samt Feuerwehrleistungsbewerb des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg wurde am Samstag, dem 17. Juni 2023, in Götzendorf (Gemeinde Schäffern) abgehalten. Über 240 Feuerwehrmitglieder und unzählige Schlachtenbummler folgten der Einladung des sportlichen Wettkampfes um die schnellsten Löschangriffszeiten. Perfekte Bewerbsbedingungen, optimale Gerätschaften auf allen Bahnen und eine vorbildliche Organisation wurden den Bewerbsgruppen aus zahlreichen Bereichen und Bundesländern geboten.

Der Bereichsfeuerwehrleistungsbewerb wurde vom zuständigen Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Thomas Gruber und Bewerbsleiter BI d.F. Helmut Fuchs, dem Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes IV ABI Wolfgang Gamperl und Ortsfeuerwehrkommandant der FF Götzendorf HBI Josef Kager unter idealen Bewerbsbedingungen pünktlich um 13:00 Uhr eröffnet.

Die Wetterlage änderte sich im Laufe des Nachmittags kaum und so konnten alle Durchgänge samt anschließendem Parallelbewerb ohne größere Verzögerungen durchgeführt werden. 24 Gruppen aus den Bereichen Hartberg, Weiz und Fürstenfeld sowie aus dem benachbarten Niederösterreich stellten sich dem sportlichen Wettkampf, welcher auf dem Bewerbsplatz der FF Götzendorf ausgetragen wurde.

Delegiertensitzung im Feuerwehrhaus Götzendorf

Während der Bewerb samt Staffellauf durchgeführt wurde, fand, unter der Leitung von Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Thomas Gruber, die Delegiertensitzung zum ersten Bereichsfeuerwehrtag 2023 im Feuerwehrhaus der FF Götzendorf statt.

Landesfeuerwehrrat Thomas Gruber berichtete im Zuge seiner Ausführungen über aktuelle Themen aus dem Feuerwehrwesen. KHD-Kommandant Andreas Fuchs blickte nochmals auf die erfolgreich durchgeführte KHD-Übung im BFVHB, welche erstmals über zwei Tage abgehalten wurde, zurück und dankte allen Teilnehmern für die hervorragende Zusammenarbeit und den dahingehenden reibungslosen Ablauf.

Anschließend erfolgten die Beschlussfassung über den Rechnungsabschluss 2022, die Entlastung des Kassiers und des Bereichsfeuerwehrausschusses sowie Wahl der Rechnungsprüfer und die Präsentation des Voranschlages 2024 im übertragenen und im eigenen Wirkungsbereich. Abschließend bedankte sich LFR Thomas Gruber bei allen anwesenden Feuerwehrmitgliedern, bei den Vertretern aus der Politik und den befreundeten Einsatzorganisationen, für die hervorragende und professionelle Zusammenarbeit und wünschte für die Zukunft alles erdenklich Gute und unfallfreie Übungen sowie Einsätze.

Siegerverkündigung auf Bewerbsplatz

Nach spannenden Löschangriffen samt Staffelläufen wurde, im Anschluss an die Delegiertensitzung und dem spannenden Parallelbewerb, bei welchen sich die schnellsten Wettkampfgruppen um den Sieg duellierten, die Siegerehrung am Bewerbsplatz der FF Götzendorf durchgeführt.

In der Klasse Bronze A (Bereich Hartberg) etablierte sich die FF Götzendorf zum Sieger vor den Wettkämpfern aus Baumgarten und der Feuerwehren aus Schäffern (Gruppe 2). In der Klasse Silber A (Bereich Hartberg) siegte ebenfalls die FF Götzendorf vor Schäffern 1 und Baumgarten. Im Parallelbwerb, welcher von zahlreichen Fans der Wettkampfgruppen und Schlachtenbummler durchgeführt wurde, krönten sich in der Königsdisziplin des Feuerwehrwettkampfes – Bronze A – die FF Götzendorf zum Sieger dieses prestigeprächtigen Löschangriffes. Auch den Parallelbewerb in der Klasse Silber A entschied die FF Götzendorf für sich.

Somit konnten die Wettkämpfer aus Götzendorf, neben einem erfolgreich durchgeführten Bewerb, auch alle vier Wertungsklassen für sich entscheiden und einen 4-fach Heimsieg feiern!

Mit der Einholung der Bewerbsfahne samt anschließendem Ausmarsch der Bewerbsgruppen fand der Bereichsfeuerwehrtag samt Bewerb in Götzendorf ein würdiges Ende. Danke gilt der Freiwilligen Feuerwehr Götzendorf für die mustergültige Durchführung der gesamten Veranstaltung.

Bereichsfeuerwehrverband Hartberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert