Medien / Fotografen

Gewitter- / Unwetterwarnung für Oberösterreich → 21. / 22.06.2023

OBERÖSTERREICH: Die Oö. Landeswarnzentrale informiert per 21. Juni 2023 über die GeoSphere Austria (ZAMG) über eine bevorstehende Witterungsgefahrenlage, die für 21. und 22. Juni 2023 Gültigkeit hat.

Durch eine Südwestströmung gelangt warme und labil geschichtete Luft zu uns in den Alpenraum. Die bodennahe Feuchte ist recht hoch und es ergibt sich eine Energiegeladene Atmosphäre, welche das Potential zu starken Unwettern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen hat. Vom späteren Nachmittag des 21.06.2023 bis in die Nacht auf Donnerstag, 22.06.2023 ist mit einer Verlagerung der Gewitterlinien oder auch einzelnen Superzellen von West nach Ost zu rechnen.

Betroffene Bereiche

Orange Warnung: Vom Alpenvorland bis zur Pyhrnregion werden Hagel (bis maximal 5 cm), Sturmböen (bis 80 km/h und mehr) und Starkregen aus einzelnen Superzellen oder auch organisierten Gewitterlinien erwartet.

Gelbe Warnung: In den restlichen Landesteilen ist ebenfalls mit Gewittern zu rechnen. Eine Ausdehnung der orangen Gebiete kann am Nachmittag oder während der Ausbreitung der Gewitter erfolgen.

Erwartete mögliche Auswirkungen

In Zonen mit „oranger Warnung“: Überflutungen von Gebäuden sowie Grün- und Ackerflächen. Überschwemmungen im Bereich von kleinen und mittleren Fließgewässern. Regionale Beeinträchtigungen im Straßen- und Schienenverkehr. Regionale Beeinträchtigungen der Energieversorgung. Schaden an Mensch und Tier durch Hagel. Schaden an Gebäuden und Fahrzeugen durch Hagel. Umstürzende Bäume durch starke Regenschauer.

Details zur Warnung: https://warnungen.zamg.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert