Stmk: Küchenbrand in einem Gasthaus rasch unter Kontrolle
PREDING (STMK): Um wenige Minuten einem größeren Brand entgangen ist ein Gasthaus in Preding am Nachmittag des 9. Juli 2023. In der Küche die sich im Untergeschoss des Lokals befindet, war hinter dem Herd die Wand in Brand geraten.
Der Einsatzleiter HLM Georg Teppernegg erkundete die Lage und ordnete umgehend einen Innenangriff mit Umluft unabhängigen Atemschutz an. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Wettmannstätten stellte den Reservetrupp. Die Gipskartonwand hinter dem Herd musste geöffnet werden. Die dahinterliegende glosende Dämmung konnte so rasch entfernt werden. Mittels CO 2 – Löschers wurde der „glosende Brand“ gelöscht. Ein Hochdrucklüfter wurde zur Belüftung des Gasthaus eingesetzt.
Insgesamt waren zwei Atemschutztrupps jeweils ca. 20 Minuten im Einsatz. Immer wieder wurde mit der Wärmebildkamera die Temperatur der Wand kontrolliert. Für die Gäste des Lokales bestand keine Gefahr. Nach einer Einsatzzeit von etwas mehr als zwei Stunden konnten die Florianis wieder in das Rüsthaus einrücken. Es wurden noch alle eingesetzten Gerätschaften gereinigt. Gerade fertig – heulte an diesem Sonntagnachmittag wieder die Sirene. DANKE an die Konditorei Christine‘s Köstlichkeiten und dem Team des Gasthauses Holiday für die Versorgung mit kühlen Getränken.
Eingesetzt waren:
TLFA 3000, RFA, MTFA Preding mit 16 Kameraden
TLFA 4000, KRFB, MTF Wettmannstätten mit 16 Kameraden
Rotes Kreuz mit 3 Sanitätern
Polizei