Technisch

Nö: Gefahrguteinsatz nach Austritt von Batteriesäure am Bahnhof in Schwechat

SCHWECHAT (NÖ): Am 26. Juli 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwechat gegen 7.30 Uhr zu einem Gasgeruch in die Bahnstraße alarmiert. Anwesende Servicetechniker der ÖBB erhielten einen Alarm aus der Batteriezentrale bei einem Abgang zum Bahnhof Schwechat.

Da die Mitarbeiter vor Ort einen beißenden und schwefelartigen Geruch festgestellt haben, alarmierten diese daraufhin die Einsatzkräfte. Das Ersteintreffende Fahrzeug führte nach der Erkundung großräumige Absperrmaßnahmen durch und alarmierte weitere Kräfte: die Freiwillige Feuerwehr Rannersdorf, das Rote Kreuz Schwechat und die Polizei Niederösterreich.

Zur weiteren Erkundung wurde ein Atemschutztrupp, die mit Chemieschutzanzügen ausgerüstet sind, in den betroffenen Bereich entsendet. Dieser Trupp konnte eine defekte Batterie als Ursache feststellen. Der Batterieraum wurde vom Einsatztrupp belüftet sowie mittels Wärmebildkamera und Mehrgasmessgerät überprüft.

Da von der defekten Batterie keine weitere Gefährdung ausgegangen und kein Medium ausgetreten ist, wurde die Batterieanlage von der elektrischen Anlage getrennt und die Einsatzstelle zur Schadensbehebung durch ein Fachunternehmen an die anwesenden Mitarbeiter der ÖBB übergeben.

Freiw. Feuerwehr Schwechat

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert