Brand

Stmk: Mann rettet Frau in Frauental an der Laßnitz aus Brandwohnung

FRAUENTAL AN DER LASSNITZ (STMK): Am Mittwoch, den 30. August 2023, wurden die Feuerwehren der Marktgemeinde Frauental, FF Freidorf-FF Frauental-FF Schamberg, um 16:21 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Florianistraße alarmiert. Laut Einsatzalarmierung befand sich noch eine Person in der Wohnung.

Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte den Brand, setzte den Notruf ab und stieg danach über ein Fenster in die betroffene Wohnung wo er die 48-jährige befreite.
Als die Feuerwehrkameraden am Einsatzort eintrafen wurde unter schweren Atemschutz bis zur Wohnungstür vorgegangen.

Dort konnte man feststellen das die Person die Wohnung bereits verlassen und sich im Flur aufhielt. Durch die Kameraden wurde die Person dann ins Freie gebracht und versorgt wurde. Anschließend wurde der Brand in der Küche gelöscht.

Des Weiteren wurden Fenster geöffnet, um die Rauchgase mit dem Druckbelüfter aus der Wohnung zu bringen und kontrolliert ob sich noch weitere Personen in der Wohnung befinden. Weiters wurde nach eine Katze gesucht. Das versteckte Tier wurde unter einer Couch gefunden!

Danach wurde noch die Wand hinter dem Brandherd geöffnet um sicher zu stellen das sich keine Glutnester befinden. Die 48-jährige Frau wurde zur weiteren Untersuchung in das Krankenhaus gebracht. Dank des Aufmerksamen Nachbarn bzw. dessen Handeln konnte Schlimmeres verhindert werden.

Eingesetzt waren:
FF Freidorf
FF Schamberg
FF Frauental

Rote Kreuz
Polizei
Brandermittler

Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg

Meldung der Polizei

Am Mittwochnachmittag, 30. August 2023, geriet eine Wohnung in Freidorf an der Laßnitz (Gemeinde Frauental, Bezirk Deutschlandsberg) in Brand. Eine 48-jährige Frau konnte aus den Räumlichkeiten gerettet werden. Die Frau erlitt leichte Verbrennungen und eine Rauchgasvergiftung.

Eine nicht ausgeschaltete Herdplatte könnte den Brand entfacht haben. Ein Nachbar der 48-Jährigen bemerkte gegen 16.00 Uhr die Rauchentwicklung und kletterte über ein Fenster in die betroffene Wohnung. Ohne zu zögern, rettete der Mann die hilflose Frau. Die Rettung transportierte die 48-Jährige mit leichten Verbrennungen an den Armen sowie einer Rauchgasvergiftung in das LKH Deutschlandsberg.

Die Feuerwehren Freidorf, Frauental und Schamberg konnten um 16.44 Uhr Brandaus verkünden. Zudem brachten die Feuerwehrleute auch eine Katze in der Wohnung in Sicherheit. Ein Bezirksbrandermittler der Polizei schließt nach derzeitigem Ermittlungsstand ein Fremdverschulden aus. Mit hoher Wahrscheinlichkeit setzten sich auf der eingeschalteten Herdplatte befindliche Objekte (Topf, Alufolie und anderes) in Brand.

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert