Lokal

Stmk: Technische Hilfeleistungsprüfung in allen Stufen in Fürstenfeld

FÜRSTENFELD (STMK): Die technische Hilfeleistungsprüfung gehört seit Beginn dieser Leistungsprüfung als fixer Punkt in der Ausbildung der Kameraden. So stellten sich am 20. Oktober 2023 insgesamt 20 Kameradinnen und Kameraden des Einsatzdienstes der Feuerwehr Fürstenfeld Prüfung in den Stufen Bronze, Silber und Gold.

Eine besondere Herausforderung war diesmal, dass mit den beiden neuen Einsatzfahrzeugen gearbeitet wurde. Denn zu Beginn der Prüfung müssen alle Teilnehmer den Standort von zwei Geräten mit der Handfläche bei geschlossener Rollo anzeigen, wobei hier nur eine Handbreite Toleranz ist.

So mussten die Teilnehmer beide Fahrzeuge nahezu auswendig kennen. Insgesamt sind es mehr als 150 Geräte, die es zu lernen galt. Als Verantwortlicher für die Vorbereitungen zu dieser Prüfung war Stefan Leitgeb zuständig.

Nach der erfolgreichen Gerätekunde, wo alle Geräte richtig gezeigt wurden, mussten die Teilnehmer einen fiktiven Verkehrsunfall bei Nacht abarbeiten. Dabei gilt das Hauptaugenmerk nach der Erkundung durch den Gruppenkommandanten auf das richtige Arbeiten rund um das Absichern der Unfallstelle, dem Aufbau des Brandschutzes und der Beleuchtung, sowie der Kommunikation zwischen dem Rettungstrupp und dem Maschinisten. „Erfreulich können wir mitteilen, dass alle drei Gruppen die Prüfung fehlerfrei in der Sollzeit absolvierten“, so die FF Fürstenfeld.

Zum Abschluss gab es lobende Worte vom Hauptbewerter Franz Windhaber, aber auch von unserem Kommandanten Gerald Derkitsch. Attila Dirnberger, der für den Einsatzdienst zuständige, gratulierte den Kameradinnen und Kameraden ebenfalls herzlich zu ihren erbrachten Leistungen.

FlickR-Galerie

DSC_7377

Freiw. Feuerwehr der Stadt Fürstenfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert