Mix

rescueDAYS 2023 – 20-jähriges Jubiläum: Ein Meilenstein in der technischen Hilfeleistung mit 1.000 Teilnehmenden

SAARLAND (DEUTSCHLAND): Das 20. Jubiläum der rescueDAYS, das am malerischen Bostalsee im Saarland stattfand, ging nach vier ereignisreichen Tagen zu Ende. Vom 21. bis zum 24. September 2023 versammelten sich mehr als 1000 begeisterte Teilnehmende, erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder sowie engagierte Mitarbeitende aus 42 verschiedenen Nationen, um an der weltweit einzigartigen und größten Ausbildungsveranstaltung für die Technische Hilfeleistung teilzunehmen.

An verschiedenen Stationen erhielten die Teilnehmenden eine umfassende Schulung zur korrekten Anwendung der Rettungsgeräte. Dabei erhielten sie unter Anleitung des WEBER RESCUE Instructor Teams wertvolle Informationen sowie praktische Tipps und Tricks für den Einsatz. Neben den bewährten Ausbildungsinhalten der rescueDAYS ORIGINAL mit Rettungsszenarien wie unter anderem Heck- und Seitenaufprallen, die Rettung bei modernen Fahrzeugtechniken und das Befreien von Personen aus einem Pkw auf einer Barriere. Wurden in diesem Jahr erstmals die rescueDAYS PLUS durchgeführt. Diese erweiterten das Programm um spezialisierte Szenarien wie die Bergung aus Lkw-Unfällen, Unfälle mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen, die Rettung von Passagieren aus Bussen sowie das sichere Anschlagen, Ziehen und Umlenken von Lasten.

„Die rescueDAYS sind mehr als nur eine Gelegenheit zur fachlichen Weiterentwicklung. Sie schaffen eine Plattform, auf der Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen voneinander lernen und sich bei der Bewältigung von realistischen Einsatzszenarien vernetzen können“, ist Geschäftsführer Bernhard Obermayr überzeugt.

SMART-FORCE im Praxistest unter Wasser

Auch die neuen Akku-Rettungsgeräte der SMART-FORCE Serie und die revolutionäre Schneidtechnologie SMOOTH-CUT konnten auf den rescueDAYS getestet werden. Als Highlight bekamen Besuchende die Möglichkeit, durch einen Unterwassercontainer der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. die neuen Geräte live im Einsatz zu erleben.

Realistische Rettung an gezielt deformierten Fahrzeugen

Im Vorfeld wurden Unfälle für das Training an den verschiedenen Stationen präpariert, wobei rund 200 Fahrzeuge gezielt deformiert wurden. Hierbei kam auch das WEBER CRASH SYSTEM zum Einsatz. Diese Anlage ermöglicht es, Fahrzeuge mithilfe von vier Zylindern, die unterschiedliche Stempel verwenden, gezielt zu verformen. Durch die präzise Regulierung des Drucks können verschiedene Schweregrade der Zerstörung simuliert werden. Dies erlaubt eine äußerst realistische Nachstellung von Unfallszenarien, ohne dabei die Sicherheit der Bedienenden in Gefahr zu bringen oder auf den Einsatz von Baumaschinen angewiesen zu sein.

Nullserienfahrzeuge und neueste Fahrzeugtechnologie

Im Zuge der Ausbildung kamen auch Nullserienfahrzeuge der renommierten Marken BMW, Mercedes-Benz und Renault zum Einsatz. Die Verwendung dieser brandneuen Fahrzeugmodelle war von besonderer Bedeutung, da sie die neuesten Fortschritte in der Fahrzeugtechnologie repräsentieren. Aufgrund ihrer hochfesten Materialien in den Karosserien und modernen Sicherheitseinrichtungen stehen Feuerwehrleute vor völlig neuen Herausforderungen bei der Rettung von Menschen aus Unfallfahrzeugen. Umso wichtiger ist für Einsatzkräfte, ihr Wissen hier aktuell zu halten.

Rahmenprogramm: Fachausstellung und rescueDAYS SYMPOSIUM

Das Rahmenprogramm der Veranstaltung bot den Teilnehmenden parallel zu den Praxisstationen am Freitag und Samstag die Möglichkeit, am rescueDAYS SYMPOSIUM teilzunehmen. Dieses SYMPOSIUM beinhaltete eine Reihe von Fachvorträgen, die von angesehenen Expertinnen und Experten aus dem Feuerwehrbereich gehalten wurden. Zusätzlich dazu hatten Besuchende die Gelegenheit, die begleitende Fachausstellung zu erkunden, auf der mehr als 40 Aussteller ihr umfangreiches Produktsortiment im Bereich der Feuerwehrausrüstung präsentierten.

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → brennpunkt.net

Jubiläum

Anlässlich des Jubiläums wurden langjährige Mitarbeitende von WEBER RESCUE SYSTEMS sowie Ausbilder für ihre jahrelange und herausragende Arbeit gewürdigt. Eine besondere Ehrung erfuhr Reiner Stuber, dem vom Deutschen Feuerwehrverband die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille verliehen wurde. Frank Bohm, Ausbilder bei WEBER RESCUE betonte in seiner Ansprache: „Ohne Reiner würde es die rescueDAYS, wie wir sie heute kennen, nicht geben.“ Die Abendveranstaltungen mit musikalischen Darbietungen waren ebenfalls ein stimmungsvolles Highlight.

Besonderes Engagement

„Herzlichen Dank an alle, die dieses Jahr in irgendeiner Form bei den rescueDAYS mitgewirkt haben. Besonders hervorzuheben sind die Hauptorganisatoren Heiko Schneider und Dirk Schäfer sowie der Landkreis St. Wendel, die dazugehörigen Feuerwehren und das THW. Zudem möchten wir dem Leiter der Verpflegungsgruppe, Uwe Wagner, und seinem Team von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im DRK, dem Malteser Hilfsdienst Nohfelden – Neunkirchen/Nahe sowie dem Katastrophenschutz des Landkreises St. Wendel für deren außergewöhnliches Engagement danken.“ Was am Bostalsee 2023 auf die Beine gestellt wurde, ist und bleibt einmalig und wäre ohne die geleistete Arbeit und das gute Miteinander der zahlreichen Hilfsorganisationen unmöglich gewesen.

Fazit

„Die rescueDAYS 2023 waren ein herausragender Erfolg! Wir schauen bereits mit großer Vorfreude auf die rescueDAYS 2024 in Güstrow“, äußerte sich Hanno Diekmann, der stellvertretende Geschäftsbereichsleiter.

Über WEBER RESCUE SYSTEMS

WEBER RESCUE SYSTEMS ist ein international führender, innovativer Hersteller von hochwertigen hydraulischen und pneumatischen Rettungssystemen für die Technische Hilfeleistung. Diese kommen in zahlreichen Bereichen zum Einsatz. Neben Feuerwehren und den Technischen Hilfswerken zählen Militär und Polizei zu den Kunden. Außerdem finden die Geräte vielseitige Anwendung in der Industrie, zum Beispiel beim Rückbau und Recycling von Anlagen.

Mit einem großen Spektrum an Zusatzausrüstung für verschiedenste Einsatzbereiche bietet WEBER RESCUE SYSTEMS alles, was man zur Stabilisierung, Absicherung und Erstöffnung benötigt. Als Vorreiter der Digitalisierung von Hilfsorganisationen integriert WEBER RESCUE SYSTEMS digitale Zusatz-Funktionen im Rettungsgerät und entwickelt Apps und Softwareanwendungen für Alarmierung, Verwaltung und Training.

Ein umfangreiches Ausbildungsprogramm schult Rettungskräfte in der optimalen Handhabung und Wartung der Rettungssysteme. Neben Trainings zur Technischen Hilfeleistung und Lehrgängen zur Prüfung und Wartung führt WEBER RESCUE SYSTEMS mit den rescueDAYS die weltweit größte Ausbildungsveranstaltung für die Technische Hilfeleistung durch.

Weitere Informationen unter: htps://www.weber-rescue.com

https://www.fireworld.at/gutscheine/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert