Technisch

Stmk: Bergung eines tödlich Verunglückten(70) in Altenberg an der Rax

ALTENBERG AN DER RAX (STMK): Bei einem Jagdausflug in Altenberg an der Rax kam in der Nacht auf den 27. Oktober 2023 ein 70-jähriger Oststeier zu Sturz. Sein Jagdkollege alarmierte die Einsatzkräfte.

Sofort wurde eine Rettungskette, bestehend aus den Freiwilligen Feuerwehren Altenberg und Neuberg, dem Roten Kreuz, der Bergrettung und der Polizei in Gang gesetzt. Am Einsatzort konnte leider nur mehr festgestellt werden, dass für den Verunglückten jede Hilfe zu spät kam. Den Einsatzkräften verblieb nur mehr die Bergung. Seitens der beiden Freiwilligen Feuerwehren waren insgesamt 47 Einsatzkräfte mit 8 Fahrzeugen eingesetzt.

Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag

Meldung der Polizei

Ein 70-Jähriger dürfte Donnerstagabend, 26. Oktober 2023, bei einem Jagdausflug im Bereich von Altenberg an der Rax gestürzt sein. Er erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Der 70-Jährige aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld unternahm mit einem 34-jährigen Jagdkollegen aus dem Bezirk Neunkirchen einen Jagdausflug in das Revier nach Altenberg. Der 70-Jährige brachte seinen Bekannten zu einem höher gelegenen Hochsitz und begab sich mit seinem Pkw zu einem Wildschwein-Futterplatz, um diesen zu bestücken. Als der 70-Jährige nicht wie vereinbart zurückkam und auch telefonisch nicht erreichbar war, begab sich der 34-Jährige auf die Suche.

Er fand den 70-Jährigen abseits des Weges mit einer blutenden Kopfwunde vor. Der verständigte Notarzt konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Die Leiche wurde von Einsatzkräften der Feuerwehr und des Bergrettungsdienstes geborgen. Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete eine Obduktion zur Feststellung der genauen Todesursache an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert